Objektive (4.566 Produkte | 4.715 Varianten | 6.944 Angebote)
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Walimex Linsenobjektiv Tele-Objektiv f/1 - 8.0 500 mmab 86,01 €
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Novoflex LET/NIK Objektiv (Leica T-Anschluss)ab 145,99 €
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SAMYANG SAMYANG 13035T1.5F 35 mm T1.5 VDSLR AS UMC II Objektiv für Anschluss Fuji X schwarz Manuell fokussierendes Video-Objektiv 35mm T1.5,Speziell für APSC-Kameras bis hin zu Vollformat-Kameras,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und Blendeneinstellung mit Zahnkranz,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter...
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Sony Sony SEL-1655G Weitwinkel-Zoom-Objektiv (16-55 mm, F2.8, OSS, APS-C, geeignet für A6600, A6400, A6100, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz UNGLAUBLICH SCHARF: Zwei AA- (Advanced Aspherical) und zwei asphärische Elemente unterdrücken Abbildungsfehler für eine hervorragende Auflösung über den gesamten Bildbereich, während drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) das Ausbluten von Farben auf ein Minimum reduzieren,SCHÖNES BOKEH:...
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SAMYANG Samyang Lens Station für AF Canon EF Objektive - ermöglicht System Upgrade, kalibriert Blende und Fokus automatisch, einfache Handhabung Ermöglicht Systemupdate, Firmware update für Samyang Autofokus Canon EOS EF Mount Objektive mittels Lens Manager Software,Systemanforderungen Windows 7 oder höher oder MAC OS 10.9 oder höher, Schnittstelle USB 2.0,Fokussierung und Blende wird über die Software automatisch kalibriert, einfach zu...
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SAMYANG Samyang 24/1,4 Objektiv DSLR Canon EF manueller Fokus Fotoobjektiv, Weitwinkelobjektiv schwarz Weitwinkel-Objektiv 24mm F1.4,Blendenöffnug 1:1,4 für hochwertige Aufnahmen auch ohne Blitz,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang:Samyang...
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SAMYANG SAMYANG 14050T1.3M T1.3 ED UMC CS Objektiv für Anschluss MFT (50mm) Samyang 50mm T1.3 ED AS UMC CS für Anschluss Fuji X; Sonnenblende; Schutzdeckel für Linse und Anschlussgewinde; Objektivschutzbeutel; Anleitung,Manuell fokussierendes Video-Objektiv 50mm T1.3,Speziell für spiegellose Kameras mit APS-C Sensoren,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und Blendeneinstellung...
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Irix Irix IL-15FF-NF Ultraweitwinkelobjektiv Firefly 15mm f2,4 für Nikon F (95mm Filtergewinde Vollformat, extrem leicht, optimierter Fokusring) Extrem leichtes Weitwinkelobjektiv IRIX 15mm f2,4 mit Nikon F Bajonett geeignet für Vollformat für beeindruckende Landschafts-, Reise- und Architekturfotografie, ergonomischer Fokusring für weiche und präzise Einstellung,leichte Bauart optimal für die Reisefotografie, Klassisches Design trifft perfektionierte...
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Ricoh RICOH-Objektivadapter GA-2 [Kompatible Modelle: RICOH GR IIIx] [Adapter Wird verwendet, wenn der Teleobjektivvorsatz GT-2 angebracht ist] [Zur Verwendung von 49-mm-Filter oder Vorsätzen] [Objektivadapter exklusiv für GR IIIx] Wird benötigt, um den Teleobjektivvorsatz GT-2 oder ein 49-mm-Filter zu verwenden,[Kompatible Modelle] RICOH GR IIIx,[Objektivadapter GA-2] Erkennt automatisch den Teleobjektivvorsatz GT-2 und optimiert den Bildausschnitt und die Bildstabilisierung.,[Filterdurchmesser]...
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Canon Canon Objektiv RF 16mm F2.8 STM Ultra Weitwinkel-Objektiv für EOS R Serie (Festbrennweite, Leiser STM-Autofokusmotor, hohe Lichtstärke, 165g), schwarz GANZ NAH - Ultraweitwinkel mit 108° Bildwinkel zur Erfassung aller Details und herrausragender Naheinstellgrenze von 0,13m,LEICHT UND KOMPAKT -Ein wunderbar kleines und leichtes Objektiv mit nur 165g Gewicht, das man immer dabei haben kann,EXTREM LEISE - Gleichmäßiger und leiser STM Autofokusmotor,...
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Sxhlseller Kameraobjektiv, 420-800 Mm F8.3-16 Teleobjektiv, Zoomobjektiv mit Manueller Fokussierung, Teleskopobjektiv, Objektiv für EF-S-Bajonettkamera(Schwarz) Weit verbreitet, Objektiv selbst für T2-Mount, kann am Teleskop installiert werden, um den Mond zu beobachten, durch Standard-Adapterring, kann für EF-S-Mount-Kamera zum Aufnehmen von weit entfernten Objekten installiert werden.,Hat 420-800 mm Supertele-Zoom, bei passendem 2X-Vergrößerungsspiegel...
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KECAY KECAY Objektiv Adapterring Mount Converter: Kompatibel mit Exakta Objektivbajonett auf Sony NEX E-Mount Kamera NEX-3 NEX-5 NEX-5C NEX-5N NEX-5R NEX-6 NEX-7 NEX-F3 VG10 VG20 EXA-NEX Zulassen, dass das Objektiv der Exakta mount objektive für die Sony NEX E-Mount-Kamera verwendet wird. Passend zu Sony Alpha a7, a7r, NEX-3, NEX-3C, NEX-3N, NEX-5, NEX-5C, NEX-5N, NEX-5R, NEX5T, NEX6, NEX7, NEX-F3, a6500, a6300, a6000, a5100, a5000, a3500, a3000, NEX-VG10, NEX-VG20, NEX-VG30, NEX-VG900,...
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SAMYANG Samyang AF 85mm F1.4 F + Lens-Station für Nikon F - 85mm Festbrennweite Autofokus Vollformat Objektiv für Nikon Spiegellose und Spiegelreflex DSLR Vollformat und APS-C Kameras mit Nikon F Mount OBJEKTIV IM SET MIT LENS STATION - Immer up-to-date mit der Samyang Lens Station, ermöglicht Firmware Update und Feineinstellungen des Autofokus für alle Samyang Autofokus Sony E Objektive via Lens Manager Software, optimale Performance durch individuelle Belegung des Custom Switch Button,DER KOMPAKTE...
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SAMYANG Samyang 14 mm F2.8 Ultra-Weitwinkelobjektiv für spiegellose Nikon Z Kameras Wetterversiegeltes Objektiv, das mit allen spiegellosen Nikon Z Kameras kompatibel ist,Blendenbereich von F2.8-F22 mit einem Blickwinkel von 115.7°,Hergestellt aus 14 Elementen in 11 Gruppen; Ultra-mehrfach beschichtetes Glas,Minimaler Fokussierabstand von 27,9 cm und verfügt über 6 Membran-Klingen,Das...
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Sigma Sigma WR-Polfilter (55mm, wasserabweisend, antistatisch) schwarz Das neue A - Art Objektiv 24-105mm für alle Vollformat Kameras,Deckt den Standard-Aufnahmebereich am 35mm Vollformat-Sensor ab,HSM (Hyper Sonic Motor) & OS (Optical Stabilizer),Lieferumfang:Objektiv, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende LH876-02, Köcher, Garantiekarte, Bedienungsanleitung
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Sony FE 20–70 mm F4 G von Sony | Premium G-Serie Vollformat-Standardzoomobjektiv (SEL2070G) UNGLAUBLICH SCHARF: Vier ED- (Extra Low Dispersion, eines davon asphärisch), zwei AA- (Advanced Aspherical) Elemente sowie ein normales asphärisches Element garantieren herausragende Auflösung bis zum Bildrand und ein wunderschönes Bokeh macht dieses hervorragende Vollformatobjektiv ideal für Content...
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Canon RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM (Schwarz) BEEINDRUCKENDE BRENNWEITE - Das Objektiv hat eine 0,28-fach Vergrößerung für Nahaufnahmen bei 210mm Brennweite – eine Visitenkarte kann formatfüllend fotografiert werden,PRÄZISE UND SCHNELL - Das STM Fokussierungssystem ermöglicht eine schnelle und präzise Autofokusleistung. Fange jeden wichtigen...
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Sony Sony FE 85 mm f/1.4 GM | Vollformat, Porträt Objektiv, Premiumklasse (SEL85F14GM) UNGLAUBLICH SCHARF: Ein XA (extrem asphärisch) und drei ED (extra-niedrige Dispersion) Glaselemente für hervorragende Auflösung, Klarheit und Kontrast.,WUNDERSCHÖNE HINTERGRÜNDE: Zirkulare Blende mit 11 Lamellen für schöne Bokeh-Defokussierungseffekte,ALLE DETAILS ERFASSEN: Sony Nano AR-Beschichtung...
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SAMYANG Samyang 24 mm F1.8 AF Compact Full Frame Weitwinkel für Sony E, schwarz (SYIO2418-E) Kompatibel mit allen Sony E-Mount spiegellosen Kameras, einschließlich Vollbild,Besonderheiten sind: Anpassbare Fokus-Hold-Taste, Astrofotografie-Modus und benutzerdefinierter Schalter,Mit mehrfach beschichtetem Glas und 9 Blende. Optisch aus 11 Elementen in 8 Gruppen (2 asphärisch, 2 extra geringe...
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FREEWELL Freewell ND16 Kameraobjektivfilter Mit Neutraler Dichte Kompatibel Mit Osmo Action Camera Optisches Glas: 16Layers Premium Multicoated Optical Glass kratzfest, staubdicht, ölbeständig,Konstruktion: Gimbalsicherer, superleichter CNC-Aluminium-Konstruktionsrahmen für Flugzeuge,Was ist enthalten: ND16,Installation: Effizientes SCREW-ON-System zum einfachen Anbringen/Abnehmen,Kompatibel mit...
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Zeiss Zeiss af batis 18mm f/2,8 sony fe-mount 18 mm Festbrennweite mit überragender Bildqualität für professionelle und ambitionierte Landschafts-, Astro- oder Architekturfotografie. Hohe Lichtstärke durch Offenblende f/2.8.,Schneller, verlässlicher und robuster Autofokus. Dank griffigen Fokusring auch feinste manuelle Fokussierung möglich....
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Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter, Nikon Lens to Leica M Adapter, fits Leica M-Monochrome, M8.2, M9, M9-P, M10 and Ricoh GXR mount A12 Compatible with Nikon F-mount lenses on Leica M-mount cameras,Constructed from anodized aluminum for durability,Quick and inexpensive way to adapt lenses to your camera,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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SAMYANG Samyang 135mm F2.0 Objektiv für Anschluss Micro Four Thirds LICHTSTARKES TELEOBJEKTIV HÖCHSTER QUALITÄT – 135mm Festbrennweite für Micro Four Thirds Kamera, ideal für Astro- Widefield- Landschafts- und Wildlifefotografie sowie Portrait, Aluminiumgehäuse mit Innenfokussierung, hochwertiger Haptik,AUFWENDIGE KONSTRUKTION – Exzellente Abbildungsqualität...
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SAMYANG Samyang XP 14mm F2.4 Nikon F - manuelles Ultraweitwinkel Objektiv, 14 Festbrennweite für Vollformat & APS-C Kameras mit F Anschluss, ideal für Architektur und Nachtaufnahmen Festbrennweite 14 mm Ultra Weitwinkel Objektiv für Nikon F Kameras mit Vollformat oder APS-C Sensor, hohe Lichtstärke F2.4 - F22, manuelle Fokussierung, Naheinstellgrenze 28 cm, 791 g Länge 10,9 cm,Kompatibel mit Nikon Nikon D1, D3, D4, D5, D40, D60, D80, D90, D200, D300, D500, D600, D610, D750, D800,...
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SAMYANG Samyang AF 85mm F1.4 F für Nikon F - 85mm Festbrennweite Autofokus Vollformat Objektiv für Nikon Spiegellose und Spiegelreflex DSLR Vollformat und APS-C Kameras mit Nikon F Mount, 77mm Filtergewinde DER KOMPAKTE PORTRAIT-PROFI: Die besonders große Offenblende F1.4 macht das hochwertige 85mm Portraitobjektiv außergewöhnlich lichtstark. 9 abgerundete Blendenlamellen sorgen für ein besonders harmonisches Bokeh. Bildwinkel: 28,4° an Vollformat (19,0° an APS-C). Dabei mit nur 480g angenehm leicht...
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SAMYANG SAMYANG 13014T3.1N T3.1 VDSLR ED UMC II Objektiv für Anschluss Nikon (14mm) Samyang 14mm T3.1 VDSLR ED AS IF UMC II für Anschluss Nikon; Sonnenblende; Schutzdeckel für Linse und Anschlussgewinde; Objektivschutzbeutel; Anleitung,Manuell fokussierendes Video-Objektiv 14mm T3.1,Speziell für APSC-Kameras bis hin zu Vollformat-Kameras,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung...
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Zeiss ZEISS Touit 2.8/50M für Spiegellose APS-C-Systemkameras von Sony (E-Mount) 50 mm Festbrennweite mit hervorragende Bildqualität für professionelle und ambitionierte REISE-, Street-, Landschafts- oder Portraitfotografie. Als Makro mit 1: 1 Abbildungsleistung lassen sich auch kleinste Details einfangen. Hohe Lichtstärke durch Offenblende F/2. 8.,Flüssiger, verlässlicher und...
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SAMYANG Samyang 24/1,5 Objektiv Video DSLR II MFT manueller Fokus Videoobjektiv 0,8 Zahnkranz Gear, Weitwinkelobjektiv schwarz Samyang 24mm T1.5 VDSLR ED AS IF UMC II für Anschluss MFT; Sonnenblende; Schutzdeckel für Linse und Anschlussgewinde; Objektivschutzbeutel; Anleitung,Manuell fokussierendes Video-Objektiv 24mm T1.5,Speziell für APSC-Kameras bis hin zu Vollformat-Kameras,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und...
Kamera-Objektive – auf die Brennweite kommt es an
Um ein digitales Bild zu erzeugen, werden zwei Dinge zwingend benötigt: Ein Sensor, der das Licht einfängt und zum fertigen Foto verarbeitet und ein Objektiv, welches das Licht so leitet, dass es auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Aus diesem Grund hat jedes Gerät, mit dem Fotos aufgenommen werden können, ein integriertes Objektiv, wie zum Beispiel Smartphones oder Kompaktkameras. Bei größeren und teureren Kameras wie Systemkameras oder Spiegelreflexkameras hat der Nutzer die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, um die Kamera auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahl des Objektives ist aufgrund des riesigen Angebots nicht sonderlich leicht. Besonders entscheidend bei der Auswahl sind Kriterien wie Kameratyp, gewünschter Einsatzbereich und Budget.
Sensorgröße und Objektivanschluss
Als allererstes musst Du Dich darüber informieren, für welches Kameramodell Du ein neues Objektiv kaufen möchtest. Meist sind Objektive, die für andere Kameratypen erstellt wurden, nicht miteinander kompatibel. Zwei Kriterien sind hierbei besonders wichtig: der Objektivanschluss und die Sensorgröße.
Da sich die verschiedenen Kamerahersteller nicht auf einen gemeinsamen Anschluss geeinigt haben, hat fast jeder Hersteller einen eigenen Anschluss-Typ. Teilweise, finden sich auch unterschiedliche Anschlüsse in verschiedenen Modellen vom selben Hersteller, zum Beispiel wenn dieser zum Beispiel Systemkameras und Spiegelreflexkameras anbietet. Bekannte Anschlusstypen sind: Canon-EF, Canon-RF, Nikon-F, Nikon-Z oder Sony-E. Deinen Anschluss kannst Du mithilfe der Bedienungsanleitung Deiner Kamera herausfinden oder indem Du Deinen Händler kontaktierst. Zusätzlich kannst Du meist in der Beschreibung des Objektives herausfinden, ob Deine Kamera kompatibel ist.
Das zweite entscheidende Kriterium neben dem Anschluss ist die Sensorgröße. Kameras verfügen über unterschiedliche Sensoren und Kameraobjektive werden speziell für bestimmte Sensorgrößen konzipiert. Die gängigsten Sensorgrößen sind der Größe nach: Micro-Four-Thirds Format (MFT), APS-C, Vollformat (entspricht dem 35mm Kleinbild-Film) und Mittelformat. Um ein zu Deiner Sensorgröße passendes Objektiv zu finden, solltest Du darauf achten, dass Deine Kamera unter den als kompatibel aufgelisteten Modellen zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du ebenfalls Deinen Händler kontaktieren. Bei der Sensorgröße ist zu beachten, dass je größer der Sensor ist, desto aufwendiger und teurer ist die Herstellung der passenden Objektive. Allerdings sind Objektive, die für größere Sensoren gedacht sind, bei gleichem Objektivanschluss immer noch mit kleineren Sensorgrößen kompatibel. Jedoch ist es dann meist so, dass die aufwendigere Konstruktion sich negativ auf Größe, Gewicht und Preis auswirkt und es deshalb meist Sinn macht das Objektiv passend zur Sensorgröße zu kaufen, sofern es nicht gleichzeitig oder künftig für andere Kameras mit größerem Sensor zum Einsatz kommen sollte. Ist ein Objektiv für einen kleineren Sensor konzipiert, wirkt sich das im Bild dagegen durch unschöne Vignette-Effekte aus – der Bildbereich wird nicht vollständig genutzt.
Objektive adaptieren
In einigen Fällen ist es durchaus möglich, durch einen Adapter Objektive auf eine Kamera mit anderem Anschlusstyp zu adaptieren. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass meist nur Objektive von Spiegelreflexkameras auf Systemkameras adaptiert werden können. Dies hat folgenden Hintergrund: Der richtige Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss zwingend eingehalten werden. Bei Systemkameras ist dieser Abstand geringer, durch einen Adapter wird extra Abstand geschaffen, sodass das Objektiv wie vorhergesehen funktionieren kann.
Bei Objektiven mit Autofokus treten dennoch häufig Probleme auf, da das elektronische Signal, das die Kamera an das Objektiv weitergibt, oftmals schwierig zu übermitteln ist. Eine Lösung hierfür sind Adapter mit eingebautem Chip, die allerdings teuer sind und trotzdem eine schlechtere Autofokusleistung liefern als der Originalanschluss.
Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?
Bevor Du Dich entscheidest, Dir ein neues Objektiv zu kaufen, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, für welche Zwecke du dieses Objektiv benötigst. Gute Objektive sind meist sehr teuer und es gibt unter allen Objektiven keinen Alleskönner, da jedes Objektiv eigene Stärken und Schwächen hat.
Die flexibelsten Objektive findest Du unter den Zoom-Objektiven, das bedeutet, dass diese Objektive einen variablen Brennweitenbereich abbilden können und beispielsweise eine weite Landschaft erfassen sowie gleichzeitig weit entfernte Objekte vergrößert wiedergeben können.
Der Nachteil an solchen Zoom-Objektiven ist jedoch, dass mit einer größeren Brennweitenabdeckung die Bildqualität stark abfällt.
Die Alternative dazu sind die sogenannten Festbrennweiten. Mit diesen Objektiven kann nicht „gezoomt“ werden, sondern es ist immer nur eine Brennweite verfügbar. Der große Vorteil daran ist, dass weniger komplexe Konstruktionen nötig sind, um ein optisch potentes Objektiv zu bauen. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist wesentlich kleiner, leichter und günstiger mit oftmals noch besserer Bildqualität als vergleichbare Zoom-Objektive. Außerdem bestechen Festbrennweiten häufig durch eine größere sogenannte Offenblende. Dadurch besitzt das Objektiv eine höhere Lichtstärke, für die Du vor allem bei Aufnahmen im Dunkeln und in Innenräumen sehr dankbar sein wirst.
Welche Brennweite?
Der Brennweitenbereich wird in mm angegeben. Bei 14-35 mm wird von Weitwinkelobjektiven gesprochen. Der Bereich zwischen 35 und 85 mm ist der Normalbereich, der auch dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Brennweiten von über 85 mm liegen dann im Telebereich.
Die eigentlich wichtigste Frage beim Objektivkauf ist: Welchen Brennweitenbereich brauchst Du? Vereinfacht gesagt gilt: Je größer die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt, den Du aufnehmen kannst, umso größer ist aber dafür der Zoom-Effekt bei weit entfernten Motiven.
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Reisefotografie
Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall einer Festbrennweite vorzuziehen, wenn es auf einen vielfältigen Einsatzbereich ankommt wie z. B. auf Reisen. Durch die Möglichkeit, weite Landschaften und entfernte Details mit nur einem Objektiv gut abbilden zu können, ist ein flexibles Zoomobjektiv eine gute Wahl (z. B.: 24-70 mm, 18-55 mm oder für einen besonders vielseitigen Einsatz: 24-200 mm) -
Porträtfotografie
Für Porträtfotografie sollte hingegen zu einem Objektiv mit einer fixen und einer größeren Brennweite gegriffen werden. Neben der wesentlich besseren Bildqualität bieten Festbrennweiten eine größere Offenblende. Dadurch können Modelle z. B. freigestellt werden, indem der Fokus auf dem Modell liegt und der Hintergrund wegen der geringen Schärfentiefe, die durch die große Offenblende entsteht, unscharf abgebildet wird. Besonders beliebt sind hier Objektive mit einer größeren Brennweite von 85 mm, da so das Modell vorteilhafter abgebildet wird als bei kleineren Brennweiten, die zu einer Verzerrung der Proportionen neigen. -
Landschaftsfotografie
In der Landschaftsfotografie fällt die Wahl eines Objektives schon schwerer. Meistens werden Objektive bevorzugt, die eine kleinere Brennweite abbilden, um mehr von der Landschaft auf das Bild zu bekommen, jedoch kann eine größere Brennweite auch von Vorteil sein, um sich z. B. nur auf gewisse Bildausschnitte zu fokussieren. -
Tierfotografie
Bei der Tierfotografie ist es hingegen essenziell, eine große Brennweite zu haben, um weit entfernte Tiere oder kleine Tiere wie Vögel groß und detailliert abbilden zu können. -
Makrofotografie
Wenn Du ganz nah an Deine Motive heranwillst, dann empfiehlt sich ein Objektiv, das besonders für Makrofotografie ausgelegt ist. Die meisten Makro-Objektive haben schon im Namen stehen, dass sie Makro-Objektive sind. Der Unterschied zu „normalen“ Objektiven liegt in der Distanz, in der das Objektiv mindestens fokussieren kann. Bei Makro-Objektiven ist diese Distanz wesentlich kürzer.
Wie finde ich heraus, was ein Objektiv kann?
Damit Du wissen kannst, ob ein Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du nur wissen, wo Du die wichtigsten Eigenschaften (Brennweitenbereich und maximale Offenblende) des Objektives erkennen kannst. Glücklicherweise sind meist alle wichtigen Informationen im Namen der Objektive enthalten und häufig so aufgebaut: Marke + Kennzeichnung für Objektivanschluss + Brennweite + Offenblende.
Ob ein Objektiv ein Zoom-Objektiv ist, kannst Du herausfinden, wenn Du auf die Brennweitenangabe achtest. Stehen dort zwei Zahlen, wie z. B. 24 bis 70, wird der Bereich von 24 mm bis 70 mm Brennweite abgedeckt. Das Objektiv kann seine Brennweite verändern und ist somit ein Zoom-Objektiv. Steht an der Stelle nur eine Zahl, ist es ein Objektiv mit einer Festbrennweite.
Der Wert der Offenblende steht hinter der Brennweite und wird durch eine Zahl angegeben – bei manchen Zoom-Objektiven auch von zwei Zahlen, die auch manchmal hinter einem „F“ stehen (Indikator für Blendenwert) und meist von 1.4 bis 5.6 reichen. Paradoxerweise steht hier eine kleinere Zahl für eine größere Offenblende.
Mit diesen Preisen kannst Du rechnen
Leider ist es generell so, dass Objektive eine ausgesprochen teure Angelegenheit sein können und der Preis je nach Brennweite, Sensorgröße und Offenblende erheblich variiert. So bekommt man ein klassisches Einsteigermodell mit einem Brennweitenbereich von 18 - 55mm schon ab 100 €, für ein vergleichbares 24 - 70mm Objektiv mit großer Offenblende für eine Vollformatkamera muss man hingegen bis zu 2500 € auf den Tisch legen. Das heißt allerdings nicht, dass günstige Objektive immer deutlich schlechter sind als ihre teureren Gegenstücke. Darum sollte unbedingt vor dem Kauf überlegt werden, wie groß das Budget ist und welche Erwartungen an das Objektiv bestehen. Besonders im günstigen Bereich gibt es häufig schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.