Medien (1.299.697 Produkte | 1.331.754 Varianten)

 

Tipps zum Kauf von Medien

 

Im Zuge der Digitalisierung ist die Menge an Medien beinahe explodiert. Zugleich sind die klassischen Medien weiter sehr erfolgreich. So finden Bücher wie auch eBooks reißenden Absatz. Auch für andere Medien in den Bereichen Film und Musik hat sich zwar viel verändert, an der grundsätzlichen Beliebtheit macht das aber wenig. Aber wodurch genau zeichnet sich eigentlich ein gutes Buch, ein guter Film und gute Musik aus? Wie lässt sich in diesen Bereichen feststellen, was Qualität hat und was nicht? Natürlich: In den meisten Fällen weißt Du sicher, wonach Du suchst. Aber beim Stöbern ist es dann doch wichtig, ein paar Kriterien zu befolgen.

Gute Geschichten

 

Bei Büchern und Filmen ist die wichtigste Frage zunächst einmal, ob der Inhalt gefällt. Wenn wir Sachbücher und beispielsweise Dokumentationen und Reportagen an dieser Stelle einmal ausklammern, geht es meistens darum, ob es sich um eine Geschichte handelt, die Dich persönlich anspricht. Wie aber lässt sich das zuvor feststellen?

 

  • Kurzinformationen. Der erste Blick im Buchladen wie auch online sollte bei Büchern und auch bei Filmen zu Klappentext und Kurzbeschreibung gehen. Bei Filmen hilft oft auch der Trailer. Mit zu den Kurzinformationen gehört auch beispielsweise der Autor oder die Autorin eines Werks oder die Schauspielerinnen bzw. Schauspieler, die in einem Film mitspielen. Wer hier einen Lieblingsschauspieler hat, findet oft mehrere seiner Filme gut. Gleiches gilt bei Büchern.

  • Bewertungen. Oft sind wir nicht allein mit unserer Meinung und auch unsere Ansprüche ähneln sich. Das ist Grund genug, um bei Filmen oder Büchern, auch Hörbüchern darauf zu achten, wie entsprechende Bewertungen online ausfallen. Meistens gibt es sogar ausführlichere Rezensionen, wobei einige von Menschen stammen, die sich im Film- oder Literaturgeschäft auskennen, und andere von Konsumenten, wie wir alle es sind. In jedem Fall liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein durchschnittlich von den meisten Menschen gut bewertetes Buch auch Dir gefällt, wenn Du beispielsweise für Genre und Autorin grundsätzlich offen bist.

  • Preis. Der Preis wird in den meisten Fällen keine große Rolle spielen. Immerhin sind Filme häufig günstiger oder ähnlich teuer wie ein Kinobesuch und bei Büchern gibt es mit der Buchpreisbindung auch keine Abweichungen, sodass selten günstigere Angebote zu finden sind. Bei Filmen kann es noch sinnvoll sein, die Medien erst einige Zeit nach der Erstveröffentlichung zu erwerben, weil dann auch sehr bekannte Filme oftmals im Preis gesunken sind.

Nah an Deinen Favorites

Wer wirklich begeistert ist von guten Geschichten, ist oft auch ein Fan von Merchandiseprodukten. Denn hier hast Du die Möglichkeit, ein Lieblingsshirt mit dem Konterfei Deines favorisierten Superhelden zu tragen. Oder Du trägst denselben Schmuck wie die Leadsängerin Deiner Lieblingsband. Auch Taschen, andere Kleidung, Uhren und vieles mehr gibt es im Design Deiner Lieblingsgeschichten und von Bands und Filmfiguren.

Immer gut informiert

Ebenfalls Unterhaltung und mehr noch Informationen bieten uns dafür Zeitungen und Magazine. Auch hier gibt es oft spannende Berichte über interessante Persönlichkeiten. Aber es ist auch möglich viel über das Geschehen in Wirtschaft, Politik und Kultur zu erfahren. Wer sich beispielsweise für das Leben der Royals interessiert, findet zahlreiche Magazine der Yellow Press. Wer an der aktuellen Weltlage interessiert ist, setzt auf die bekannten oft wochenweise erscheinenden Nachrichtenmagazine. Und zusätzlich gibt es für beinahe jedes Hobby ein spezialisiertes Magazin über die neuesten Trends und Entwicklungen in einem Bereich.