Modellbau (45.004 Produkte | 44.861 Varianten)

 

Tipps zum Kauf von Modellbauartikeln

Die ganze Welt in kleinem Maßstab: Modellbau ist ein spannendes Hobby für Groß und Klein. Und der Bereich ist so umfassend, dass kaum jemand sich für den kompletten Bereich begeistert; viel häufiger anzutreffen sind Liebhaber spezieller Subgenres wie beispielsweise Modellflugzeuge oder Modellschiffe.

Was macht Modellbau aus?

Da es sich beim Modellbau zunächst einmal nicht um mehr als Abbilder der Wirklichkeit handelt, kann auch alles, was in der Wirklichkeit existiert, Teil einer Modellbauwelt sein. Dazu gehören Schiffe, Flugzeuge, Autos, Städte und Gebäude sowie Einrichtung, Tiere, Natur und selbst der Weltraum inklusive Raketen und Raumschiffen. Hieran zeigt sich, dass der Begriff der Wirklichkeit durchaus frei ausgelegt werden kann, denn viele der Raumschiffe sind eher Produkte der Filmindustrie. Ein paar Dinge gelten aber für nahezu alle Modellbaubereiche.

  • Maßstab. Kaum etwas ist im Modellbau so wichtig wie der Maßstab. Zwar gibt es auch hier verspielte Personen, die mit ihren Modellen tatsächlich Situationen nachspielen, sodass ein exakter Maßstab nur bedingt von Bedeutung ist, aber viele nehmen dieses Hobby derart ernst, dass der Maßstab auch wirklich naturgetreu sein soll. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Modelle wirklich anschaulich sind.

  • Material. Wichtig ist auch das Material. Dieses unterscheidet sich einmal abhängig von der Preisklasse, hängt oft aber auch mit dem gewählten Unterbereich im Modellbau zusammen. Deshalb kann eigentlich jedes Material zur Anwendung kommen von Kunststoff bis hin zu Metall. Gerade Fertigbausätze kommen oft mit Kunststoffteilen daher.

  • Details. Für jedes Modell gilt es, eine Entscheidung über den Detailreichtum zu treffen. Meistens handelt es sich hierbei um eine zuvor vom Hersteller getroffene Entscheidung. Und bei fiktiven Fahrzeugen oder Gebäuden aus Film und Fernsehen gelten auch andere Maßstäbe.

Spezielle Themenwelten

Nicht zuletzt existieren auch Modelle aus unterschiedlichen Themenwelten. Verbreitet sind beispielsweise Fahrzeuge und Gebäude aus den beiden Weltkriegen. Hier kannst Du dann russische Panzer oder US-amerikanische Flugzeuge nachbauen. Da stehen dann britische Soldaten zusammen mit französischen Figuren und Du positionierst sie ganz genau so, wie Du es möchtest, oder Du stellst Kampfszenen originalgetreu nach.