Objektive (4.295 Produkte | 4.349 Varianten | 6.288 Angebote)
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Walimex Linsenobjektiv Tele-Objektiv f/1 - 8.0 500 mmab 118,99 €
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Samyang Weitwinkel-Objektiv f/22 - 2 12 mmab 249,99 €
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Samyang 85mm F1.4 Objektiv für Anschluss Fuji Xab 306,72 €
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Tele-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED BL 40 - 150 mm V315030BW001ab 165,56 €
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Olympus m.zuiko digital 25 / 1.8 schwarzab 300,00 €
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Zeiss Zeiss af batis 25mm f/2 sony fe-mount 25 mm Festbrennweite mit überragender Bildqualität für professionelle und ambitionierte Landschafts-, Architektur-, Street- oder Reportagefotografie. Hohe Lichtstärke durch Offenblende f/2.,Schneller, verlässlicher und robuster Autofokus. Dank griffigen Fokusring auch feinste manuelle Fokussierung...
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TAMRON Tamron »17-28mm F/2.8 Di III RXD (Model A046)« Objektiv Hohe F/2. 8 Lichtstärke für attraktive Hintergründe,Komfortabel leicht (420 g) und kompakt (99 mm),Neuer, leiser rxd-af-schrittmotor - ideal für Videoaufnahmen,Kompatibel mit den kameraeigenen Funktionen,Spritzwassergeschützte Gehäusekonstruktion
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Panasonic Panasonic H-ES045E LEICA DG ELMARIT Makro 45 mm F2.8 ASPH. Objektiv (Hochleistungs-Makro Objektiv, 90 mm KB, O.I.S.) schwarz Bauweise: Micro-FourThirds-Standard,Brennweite: 45 mm (90 mm KB äquivalent); Lichtstärke: F2,8,Metall-Bajonettanschluss,Nahgrenze 15 cm, max. Vergrößerung 1-fach (KB: 2-fach),Lieferumfang: Panasonic H-ES045E Makro-Objektiv Leica DG Lumix G F2,8/ 45 mm (90 mm KB) / OIS schwarz, Sonnenblende, Objektivschutz
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Panasonic Panasonic Leica DG-Objektiv H-E08018, Vario-Elmarit 8-18 mm/F2.8-4.0 ASPH Schwarz Lichtstarkes LEICA Objektiv,Robustes Design mit Staub-, Spritzwasser- und Kälteschutz,Superweitwinkel-Zoom - Brennweite 8-18 mm (KB: 16-36 mm),67 mm-Filtergewinde für Schutz- oder Effektfilter,Lieferumfang : LEICA DG-Objektiv H-E08018, Objektivdeckel, rückseitiger Objektivdeckel, Gegenlichtblende,...
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Sigma Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art Objektiv (77mm Filtergewinde) für Sony A-Objektivbajonett Kategorie A-Art,Standard-Objektiv mit einer Anfangslichtstärke von 1,4,Größter Abbildungsmaßstab: 1:5,6,Naheinstellgrenze: 40 cm,Lieferumfang:Objektiv, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende LH830-02, Köcher, Bedienungsanleitung, Garantiekarte
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SAMYANG Samyang 35/1,4 Objektiv DSLR Nikon F AE manueller Fokus automatischer Blendenring Fotoobjektiv, Weitwinkelobjektiv schwarz Extrem lichtstarke Festbrennweite für Nikon Modelle - Hergestellt in Korea-,Eine asphärische und zwei hochbrechende Linsen sorgen im Zusammenspiel mit der UMC Ultra Multi Coating Vergütung für erstklassige Ergebnisse,Die Fokussierung erfolgt ausschließlich manuell - die Blende wird über den integrierten...
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Meike Meike Optics MK 12mm f2.8 Ultra-Weitwinkel Objektiv für Sony E-Mount Multicoated, Aufbau des Objektivs: 10 Gruppen, 12 Scheiben,Brennweite: 12mm, Blendenöffnung: F/2,8-F22,Kürzeste Einstellentfernung von nur 10 cm,Objektiv Typ: manuelle Fokussierung,Winkel: diagonal 99 Grad, horizontal 88,5 Grad, vertikal 65,5 Grad
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Panasonic Panasonic S-R2060E LUMIX S Objektiv (20-60 mm, F3.5-5.6, Filtergröße 67 mm, Staub, spritzwasser und kältgeschützt) schwarz Standard-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 20 mm Superweitwinkel bis 60 mm Normalbrennweite- ideal für den vielseitigen Einsatz von dynamischen Landschaftsaufnahmen bis hin zu Portraits.,Robuste Konstruktion - dank Staub-, Spritzwasser- und Kälteschutz ist das Objektiv ideal für den Einsatz bei...
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Walimex pro Walimex Close 17860 up Makrolinsen-Set 72 mm inkl. 0.0125 Dioptrien Ideal für Makrofotografie, z.B. von Insekten, Blumen und Münzen,Vergleichbar der Wirkungsweise einer Lupe,Alle Kamerafunktionen bleiben erhalten,Makrolinsen mit +1, +2, +4 und +10 Dioptrien,Lieferumfang: 1x Walimex Close up Makrolinsen-Set 72 mm, bestehend aus 4 Makrolinsen und Schutzhülle
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Fotodiox Fotodiox Pro Lens Mount Adapter Compatible with M42 Type 2 Lenses on Sony E-Mount Cameras Compatible with M42 Type 2 (Will NOT fit Type 1) lenses on Sony E-mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Enhanced craftsmanship and high-tolerance construction for demanding professionals,Precise fit and solid connection; lens has no play, gap or wiggling when mounted on adapter and...
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Tokina Tokina SZX 500mm F8 MF für Nikon F Extrem kompaktes und leichtes Superteleobjektiv,Makroaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2,86,Spezielles, donutförmiges und superweiches Bokeh,Einfache und präzise Fokussierung,Vielseitiges Montagesystem für 6 Kameraanschlüsse, darunter 4 Anschlüsse für spiegellose Kameras
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Sony Sony E PZ 10–20 mm F4 G | APS-C-Objektiv mit leistungsstarkem Zoom (SELP1020G) UNGLAUBLICH SCHARFE BILDER: Zwei ED-Elemente (Extra Low Dispersion), ein asphärisches ED-Element und drei asphärische Elemente sorgen für eine herausragende Auflösung mit diesem APS-C-Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv mit konstanter F4-Blende. Dieses Sony E-Mount Objektiv eignet sich perfekt für die...
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SAMYANG Samyang 12mm F2.8 Ultra Wide Fisheye Lens for Sony E Mount Interchangeable Lens Cameras (NEX) - Full Frame Compatible Vollformat-Sensorabdeckung mit extrem breitem 180-Grad-Blickwinkel auf Vollformat-Kameras,Nano-Kristallbeschichtungssystem (NCS) + Ultra-Multi-Beschichtung (UMC) maximiert die Übertragung und reduziert interne Reflexionen,Hergestellt aus 12 Glaselementen in 8 Gruppen mit Blendenbereich von f2,8 - f22,Inklusive...
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Nikon Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) Lichtstarkes 35mm Normalobjektiv (entspricht bei Kleinbildformat: 52,5mm),Hohe Lichtstärke von 1:1,8,Silent-Wave-Motor (SWM) für schnellen und leisen Autofokus,Zwei Fokusbetriebsarten: »M« (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und »M« (manuelle Fokussierung),Lieferumfang: Nikon...
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OM SYSTEM OM SYSTEM M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 is Ultra Tele-Zoom Objektiv kompatibel mit Olympus, OM SYSTEM und Panasonic Micro Four Thirds Kameras DAS Objektiv für jeden Wildlife-, Tier- und Vogelfotografen/in,Unübertroffene handgeführte Zoom-Reichweite von 300–1200 mm (35-mm-Äquivalent) und bis zu 2400 mm mit Telekonverter,Unglaublich kompakt, leicht und tragbar für eine einfache Handhabung und absolute Mobiltät,Klassenbeste Bildstabilisierung...
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SAMYANG Samyang 20mm f/1,8 ed as umc sony fe-mount Ultraweitwinkel-Objektiv 20mm F1.8,Speziell für CSC und APSC Kameras,Manuelle Fokussierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch .de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang : Samyang 20mm F1.8 ED AS UMC Objektiv...
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OM SYSTEM Tele-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED BL 40 - 150 mm V315030BW001 Einsatzbereiche: Reisen, Natur und Porträt - entspricht einem 80-300mm Kleinbild-Objektiv,Ultrakompaktes Telezoom, das sich aufgrund seiner Bauweise als idealer Reisebegleiter empfiehlt,Herausragende Bildqualität, trotz sehr kompakter Bauweise mit gestochen scharfen Bildern bis an die Bildränder,Nahezu...
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SAMYANG SAMYANG 13008T3.8SE 8 mm T3.8 VDSLR UMC Fish-Eye CS II Objektiv für Anschluss Sony E-Mount schwarz Manuell fokussierendes Video-Objektiv 85mm T3.8,Speziell für APSC-Kameras bis hin zu Vollformat-Kameras,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und Blendeneinstellung mit Zahnkranz,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter...
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Panasonic Panasonic H-F007014E LUMIX G Vario Superweitwinkel 7-14 mm F4.0 ASPH. Objektiv (14-28 mm KB) schwarz Bauweise: Micro-FourThirds-Standard,Brennweite: 7-14 mm (14-28 mm KB); Lichtstärke: F4,0,Metall-Bajonettanschluss,16 Linsen in 12 Gruppen, Betrachtungswinkel: 114 Grad (W) - 75 Grad (T),Lieferumfang: Panasonic H-F007014E Superweitwinkel-Objektiv Lumix G Vario F4.0/7-14 mm (14-28 mm KB) schwarz, Objektivtasche
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SAMYANG Samyang MF 85mm T1,5 VDSLR MK2 Canon RF – lichtstarkes T1,5 Tele Cine- und Video Objektiv für Canon RF Mount, 85 mm Festbrennweite, Follow Focus Zahnkränze Vollformat und APS-C, 8K Auflösung DEN HÖCHSTEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN – Das robuste Samyang MF 85mm T1,5 Video MK2 Canon RF Objektiv mit 85 mm Brennweite für Canon RF Mount ist bereit für jeden Dreh, darunter auch den Einsatz an Drohnen, Gimbals und der Handkamera.,ZWEI AUSSERGEWÖHNLICHE EFFEKTE MIT EINEM OBJEKTIV – Dank der...
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Sony Sony SEL24F28G | Vollformat FE 24mm F2.8 G - Premium G Serie Objektiv mit Festbrennweite UNGLAUBLICH SCHARF: Die hochmoderne Optik mit drei asphärischen Elementen und einem ED-Glaselement (Extra-low Dispersion) liefert eine hohe Auflösung und verhindert Farbsäume in allen Bildbereichen. Die hohe Auflösung von Ecke zu Ecke und das schöne Bokeh machen dieses Objektiv zu einem ausgezeichneten...
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Meike Meike 50mm T2.2 Mini Fixed Prime Manual Focus Wide-Angle Cinema Lens for M43 Micro Four Thirds MFT Mount Cameras BMPCC 4K Z CAM E1 E2 E2C With a wide aperture of T2.2, the lens allows you to create shallow depth of view videos,The 35mm cine lens has a wide view angle of 37 degrees, great for portrait shots or interviews,The lens structure is 8 groups 10 elements, makes the lens capable of producing sharp image and videos with low distortion,The...
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TTARTISAN TTArtisan Titan 27 mm F/2.8 AF Autofokus-Objektiv für spiegellose FX-Mount X-A1 Z-A10 X-A2 X-A3 X-A5 X-A7 X-M1 X-M2 X-H1 X-T10 X-T2 X-X-T2 T20 X - T3 X-T4 X-T100 X-T200 X-T30 X-PR01 X-PRO2 X-E1 X-A1、X-A10、X-A2、X-A2、X-A3、X-A5、X-A7、X-M1、X-T1、X-T10、X-T2、X-T20、X-T3、X-T4、X-T100、X-T200、X-T30、X-PR01、X-PR02、X-PR03、X-E1、X-E2、 E2S, X. E3, X-E4, XS10, X-H1, X-H2S,Ideale Portabilität. TTArtisan AF 27 mm F2.8 XF Objektiv wiegt nur etwa 93 Gramm. Die Portabilität...
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Rollei Rollei Tornado V2 Blasebalg I Kamera I Objektiv I Reinigung ✅ Blasebalg - Tornado V2: Praktisches, leicht zu bedienendes Werkzeug für den täglichen Gebrauch,✅ Einweg-Lufteinlass & Filter und weiche Düsenspitze: Schützt vor Staub in SLR-Kamerasensoren,✅ Effizientes Reinigungstool, ideal zum Säubern Ihrer wertvollen Ausrüstung,✅ Entfernt mühelos...
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cigemay cigemay VR-Konverterkabel, VR-Konvertierungskabel PSVR VR-Kamera-Adapterkabel, Geeignet für PS4-Host-Kamera-Adapterkabel und PS5-Spielkonsole PSVR-Kamera-Adapter Hohe Qualität: Die stabile VR-Kabelverbindung sorgt für ein perfektes Erlebnis, sodass Sie VR-Spiele für PS5 genießen können.,Weitgehend kompatibel: Unterstützung für -Host-Kamera, Schließen Sie den Adapter für die -Kamera an, Sie können ihn für den PS5-Host einsetzen, um VR-Spiele zu spielen.,Hohe...
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Canon Canon EF 50mm F1.2L USM Objektiv (72mm Filtergewinde) schwarz EXTREM LICHTSTARK - Das Porträtobjektiv mit schnellem Autofokus überzeugt mit seiner unglaublich hohen Lichtstärke von F1,2 und erweist sich als Top-Lösung für den Low-Light-Einsatz. Es ist ideal für das Arbeiten mit selektiver Schärfe,ULTRASCHALL FOKUSSIERUNG - Ein ringförmiger Ultraschallmotor...
Kamera-Objektive – auf die Brennweite kommt es an
Um ein digitales Bild zu erzeugen, werden zwei Dinge zwingend benötigt: Ein Sensor, der das Licht einfängt und zum fertigen Foto verarbeitet und ein Objektiv, welches das Licht so leitet, dass es auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Aus diesem Grund hat jedes Gerät, mit dem Fotos aufgenommen werden können, ein integriertes Objektiv, wie zum Beispiel Smartphones oder Kompaktkameras. Bei größeren und teureren Kameras wie Systemkameras oder Spiegelreflexkameras hat der Nutzer die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, um die Kamera auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahl des Objektives ist aufgrund des riesigen Angebots nicht sonderlich leicht. Besonders entscheidend bei der Auswahl sind Kriterien wie Kameratyp, gewünschter Einsatzbereich und Budget.
Sensorgröße und Objektivanschluss
Als allererstes musst Du Dich darüber informieren, für welches Kameramodell Du ein neues Objektiv kaufen möchtest. Meist sind Objektive, die für andere Kameratypen erstellt wurden, nicht miteinander kompatibel. Zwei Kriterien sind hierbei besonders wichtig: der Objektivanschluss und die Sensorgröße.
Da sich die verschiedenen Kamerahersteller nicht auf einen gemeinsamen Anschluss geeinigt haben, hat fast jeder Hersteller einen eigenen Anschluss-Typ. Teilweise, finden sich auch unterschiedliche Anschlüsse in verschiedenen Modellen vom selben Hersteller, zum Beispiel wenn dieser zum Beispiel Systemkameras und Spiegelreflexkameras anbietet. Bekannte Anschlusstypen sind: Canon-EF, Canon-RF, Nikon-F, Nikon-Z oder Sony-E. Deinen Anschluss kannst Du mithilfe der Bedienungsanleitung Deiner Kamera herausfinden oder indem Du Deinen Händler kontaktierst. Zusätzlich kannst Du meist in der Beschreibung des Objektives herausfinden, ob Deine Kamera kompatibel ist.
Das zweite entscheidende Kriterium neben dem Anschluss ist die Sensorgröße. Kameras verfügen über unterschiedliche Sensoren und Kameraobjektive werden speziell für bestimmte Sensorgrößen konzipiert. Die gängigsten Sensorgrößen sind der Größe nach: Micro-Four-Thirds Format (MFT), APS-C, Vollformat (entspricht dem 35mm Kleinbild-Film) und Mittelformat. Um ein zu Deiner Sensorgröße passendes Objektiv zu finden, solltest Du darauf achten, dass Deine Kamera unter den als kompatibel aufgelisteten Modellen zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du ebenfalls Deinen Händler kontaktieren. Bei der Sensorgröße ist zu beachten, dass je größer der Sensor ist, desto aufwendiger und teurer ist die Herstellung der passenden Objektive. Allerdings sind Objektive, die für größere Sensoren gedacht sind, bei gleichem Objektivanschluss immer noch mit kleineren Sensorgrößen kompatibel. Jedoch ist es dann meist so, dass die aufwendigere Konstruktion sich negativ auf Größe, Gewicht und Preis auswirkt und es deshalb meist Sinn macht das Objektiv passend zur Sensorgröße zu kaufen, sofern es nicht gleichzeitig oder künftig für andere Kameras mit größerem Sensor zum Einsatz kommen sollte. Ist ein Objektiv für einen kleineren Sensor konzipiert, wirkt sich das im Bild dagegen durch unschöne Vignette-Effekte aus – der Bildbereich wird nicht vollständig genutzt.
Objektive adaptieren
In einigen Fällen ist es durchaus möglich, durch einen Adapter Objektive auf eine Kamera mit anderem Anschlusstyp zu adaptieren. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass meist nur Objektive von Spiegelreflexkameras auf Systemkameras adaptiert werden können. Dies hat folgenden Hintergrund: Der richtige Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss zwingend eingehalten werden. Bei Systemkameras ist dieser Abstand geringer, durch einen Adapter wird extra Abstand geschaffen, sodass das Objektiv wie vorhergesehen funktionieren kann.
Bei Objektiven mit Autofokus treten dennoch häufig Probleme auf, da das elektronische Signal, das die Kamera an das Objektiv weitergibt, oftmals schwierig zu übermitteln ist. Eine Lösung hierfür sind Adapter mit eingebautem Chip, die allerdings teuer sind und trotzdem eine schlechtere Autofokusleistung liefern als der Originalanschluss.
Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?
Bevor Du Dich entscheidest, Dir ein neues Objektiv zu kaufen, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, für welche Zwecke du dieses Objektiv benötigst. Gute Objektive sind meist sehr teuer und es gibt unter allen Objektiven keinen Alleskönner, da jedes Objektiv eigene Stärken und Schwächen hat.
Die flexibelsten Objektive findest Du unter den Zoom-Objektiven, das bedeutet, dass diese Objektive einen variablen Brennweitenbereich abbilden können und beispielsweise eine weite Landschaft erfassen sowie gleichzeitig weit entfernte Objekte vergrößert wiedergeben können.
Der Nachteil an solchen Zoom-Objektiven ist jedoch, dass mit einer größeren Brennweitenabdeckung die Bildqualität stark abfällt.
Die Alternative dazu sind die sogenannten Festbrennweiten. Mit diesen Objektiven kann nicht „gezoomt“ werden, sondern es ist immer nur eine Brennweite verfügbar. Der große Vorteil daran ist, dass weniger komplexe Konstruktionen nötig sind, um ein optisch potentes Objektiv zu bauen. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist wesentlich kleiner, leichter und günstiger mit oftmals noch besserer Bildqualität als vergleichbare Zoom-Objektive. Außerdem bestechen Festbrennweiten häufig durch eine größere sogenannte Offenblende. Dadurch besitzt das Objektiv eine höhere Lichtstärke, für die Du vor allem bei Aufnahmen im Dunkeln und in Innenräumen sehr dankbar sein wirst.
Welche Brennweite?
Der Brennweitenbereich wird in mm angegeben. Bei 14-35 mm wird von Weitwinkelobjektiven gesprochen. Der Bereich zwischen 35 und 85 mm ist der Normalbereich, der auch dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Brennweiten von über 85 mm liegen dann im Telebereich.
Die eigentlich wichtigste Frage beim Objektivkauf ist: Welchen Brennweitenbereich brauchst Du? Vereinfacht gesagt gilt: Je größer die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt, den Du aufnehmen kannst, umso größer ist aber dafür der Zoom-Effekt bei weit entfernten Motiven.
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Reisefotografie
Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall einer Festbrennweite vorzuziehen, wenn es auf einen vielfältigen Einsatzbereich ankommt wie z. B. auf Reisen. Durch die Möglichkeit, weite Landschaften und entfernte Details mit nur einem Objektiv gut abbilden zu können, ist ein flexibles Zoomobjektiv eine gute Wahl (z. B.: 24-70 mm, 18-55 mm oder für einen besonders vielseitigen Einsatz: 24-200 mm) -
Porträtfotografie
Für Porträtfotografie sollte hingegen zu einem Objektiv mit einer fixen und einer größeren Brennweite gegriffen werden. Neben der wesentlich besseren Bildqualität bieten Festbrennweiten eine größere Offenblende. Dadurch können Modelle z. B. freigestellt werden, indem der Fokus auf dem Modell liegt und der Hintergrund wegen der geringen Schärfentiefe, die durch die große Offenblende entsteht, unscharf abgebildet wird. Besonders beliebt sind hier Objektive mit einer größeren Brennweite von 85 mm, da so das Modell vorteilhafter abgebildet wird als bei kleineren Brennweiten, die zu einer Verzerrung der Proportionen neigen. -
Landschaftsfotografie
In der Landschaftsfotografie fällt die Wahl eines Objektives schon schwerer. Meistens werden Objektive bevorzugt, die eine kleinere Brennweite abbilden, um mehr von der Landschaft auf das Bild zu bekommen, jedoch kann eine größere Brennweite auch von Vorteil sein, um sich z. B. nur auf gewisse Bildausschnitte zu fokussieren. -
Tierfotografie
Bei der Tierfotografie ist es hingegen essenziell, eine große Brennweite zu haben, um weit entfernte Tiere oder kleine Tiere wie Vögel groß und detailliert abbilden zu können. -
Makrofotografie
Wenn Du ganz nah an Deine Motive heranwillst, dann empfiehlt sich ein Objektiv, das besonders für Makrofotografie ausgelegt ist. Die meisten Makro-Objektive haben schon im Namen stehen, dass sie Makro-Objektive sind. Der Unterschied zu „normalen“ Objektiven liegt in der Distanz, in der das Objektiv mindestens fokussieren kann. Bei Makro-Objektiven ist diese Distanz wesentlich kürzer.
Wie finde ich heraus, was ein Objektiv kann?
Damit Du wissen kannst, ob ein Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du nur wissen, wo Du die wichtigsten Eigenschaften (Brennweitenbereich und maximale Offenblende) des Objektives erkennen kannst. Glücklicherweise sind meist alle wichtigen Informationen im Namen der Objektive enthalten und häufig so aufgebaut: Marke + Kennzeichnung für Objektivanschluss + Brennweite + Offenblende.
Ob ein Objektiv ein Zoom-Objektiv ist, kannst Du herausfinden, wenn Du auf die Brennweitenangabe achtest. Stehen dort zwei Zahlen, wie z. B. 24 bis 70, wird der Bereich von 24 mm bis 70 mm Brennweite abgedeckt. Das Objektiv kann seine Brennweite verändern und ist somit ein Zoom-Objektiv. Steht an der Stelle nur eine Zahl, ist es ein Objektiv mit einer Festbrennweite.
Der Wert der Offenblende steht hinter der Brennweite und wird durch eine Zahl angegeben – bei manchen Zoom-Objektiven auch von zwei Zahlen, die auch manchmal hinter einem „F“ stehen (Indikator für Blendenwert) und meist von 1.4 bis 5.6 reichen. Paradoxerweise steht hier eine kleinere Zahl für eine größere Offenblende.
Mit diesen Preisen kannst Du rechnen
Leider ist es generell so, dass Objektive eine ausgesprochen teure Angelegenheit sein können und der Preis je nach Brennweite, Sensorgröße und Offenblende erheblich variiert. So bekommt man ein klassisches Einsteigermodell mit einem Brennweitenbereich von 18 - 55mm schon ab 100 €, für ein vergleichbares 24 - 70mm Objektiv mit großer Offenblende für eine Vollformatkamera muss man hingegen bis zu 2500 € auf den Tisch legen. Das heißt allerdings nicht, dass günstige Objektive immer deutlich schlechter sind als ihre teureren Gegenstücke. Darum sollte unbedingt vor dem Kauf überlegt werden, wie groß das Budget ist und welche Erwartungen an das Objektiv bestehen. Besonders im günstigen Bereich gibt es häufig schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.