Objektive (5.223 Produkte | 5.416 Varianten | 7.272 Angebote)
Preis
Marken
Produktart eingrenzen
-
Samyang Samyang f 2,8/8 fish-eye ii schwarz fuji x Fisheye-Objektiv 8mm F2.8 II,Hoher Abbildungswinkel und extreme Tiefenschärfe,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang:Samyang 8mm F2.8 II Objektiv...
-
Tamron Tamron »SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2« Objektiv VC-Bildstabilisierung (Vibration Compensation) bis zu 5 Blendstufen für scharfe Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen,Neue Dual-MPU (Micro Processing Unit) ermöglicht einen schnelleren Autofokus mit verbesserter Genauigkeit,Lichtstarkes Zoom-Objektiv für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten...
-
Tamron Tamron »AF 70-210mm F/4 Di VC USD« Objektiv Größte Vergrößerung in seiner Klasse dank kurzer Naheinstellgrenze,Schneller Autofokus dank Hochleistungs- Dual-MPU. Bildwinkel: 34°21'-11°46'-23°01'-7°46',Herausragende VC-Bildstabilisierung (bis zu 4 Stufen laut CIPA-Standard),Fluor-Vergütung der Frontlinse und spritzwassergeschützte Konstruktion,Lieferumfang...
-
Sigma Sigma 500mm F4,0 DG OS HSM Sports Objektiv (46mm Filterschublade) für Canon Objektivbajonett Hervorragende Funktionalität für anspruchsvolle Aufnahmen,Verbesserte staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion und exklusiver Protektorschutz,Zwei Jederzeit-MF-Modi stehen zur Verfügung, einschließlich Manual-Override,Kompatibel mit dem Anschluss-Konverter MC-11,Objektiv;Frontdeckel;Rückdeckel;Gegenlichtblende...
-
Fotodiox Fotodiox Pro Lens Mount Adapter for Hasselblad V Lens to Pentax K-Mount (PK) DSLR Camera - fits *ist DS, DS2, D, DL, DL2, K10D, K20D, K100D, K110D, K200D, K100D Super, K-5, K-7, K-30, K-r, K-x, K-m, (K-m A.K.A. K2000), K-01, Samsung GX-20, GX-10 Compatible with Hasselblad V-Mount lenses on Pentax K-mount cameras; Infinity focus allowed,Enhanced craftsmanship and high-tolerance construction for demanding professionals,Precise fit and solid connection; lens has no play, gap or wiggling when mounted on adapter and no adjustments required,Precision...
-
Sigma Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art Objektiv (77mm Filtergewinde) für Sony-E Objektivbajonett Lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv der A (Art)-Produktlinie,Extrem lichtstarkes Weitwinkel für das Vollformat,Naheinstellgrenze 25cm,Ideal für Landschafts-, Indoor- und Astrofotografie,Lieferumfang:Objektiv;Gegenlichtblende LH830-03;Frontdeckel LCF III;Rückdeckel LCR II;Köcher;Bedienungsanleitung;Garantiekarte
-
Sony Sony VF-67MPAM Carl Zeiss T* MC-Schutzfilter (67 mm) Hochwertiger, mehrfach beschichteter Schutzfilter aus optischem Glas,Transparenter mehrfach beschichteter Filter zum Schutz des Kameraobjektivs vor Staub, Schmutz und Fingerabdrücken,Das Filter kann zum Schutz der Objektivoberfläche immer aufgesetzt bleiben, ohne die optische Leistung zu beeinträchtigen,Schmales...
-
B&W B+W 40994 Filter Adapterring Schwarz, 52 auf 49 mm Geld gespart - Adapterringe ermöglichen es größere Fotofilter an kleineren Objektiven zu verwenden, somit muss man nicht für jedes Objektiv einen extra Filter kaufen,Höchste Präzision - Filter sowie Adapterringe werden im CNC Verfahren aus Messing gefräst um eine perfekte Passform zum Objektivgewinde...
-
SAMYANG Samyang MF 500mm F8.0 Spiegelobjektiv M42 Mount - DSLR, CSC Teleobjektiv, manueller Fokus, Filterdurchmesser 72mm, für Vollformat und APS-C Set aus Samyang 500mm f8, 0 Spiegel Tele Objektiv und T2 Adapter für M42 – Spiegelobjektiv mit T2 Anschluss und Adapter für Kameras mit M42 Anschluss, manuelle Fokussierung, inkl. 3 Filter.,GEEIGNET FÜR: Kameras mit M42-Mount Anschluss,Hochwertiges Kompaktes SpiegelTeleobjektiv – 500mm Brennweite...
-
TAMRON Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Nex Objektiv für Sony NEX-Serie schwarz Raffiniertes Design und herausragende Leistung. Das richtige Objektiv, egal ob auf Ausflügen oder auf Reisen,Leicht und Kompakt. Hoch entwickelte Technologien für brillante Fotos und somit der gute Begleiter für Ihre spiegellose Kompaktkamera,Hochqualitative Bilder. Egal welches Motiv, das 18-200...
-
Fotodiox Fotodiox Pro Objektivhalteradapter, Hasselblad V-Mount SLR Objektiv zu Fujifilm G-Mount GFX Mirrorless Digitalkamerasysteme (wie GFX 50S und mehr) Compatible with Hasselblad V-Mount lenses on Fujifilm GFX G-Mount Cameras; Infinity focus or beyond allowed,Enhanced craftsmanship and high-tolerance construction for demanding professionals; Integrated focus control dial for adjusting the lens focus,Precise fit and solid connection; lens has no play,...
-
Fotodiox Fotodiox Pro Lens Mount Adapter, Leica Visoflex M39 (39mm Thread Mount) Lens to Mamiya 645 Camera Mount Adapter --for Mamiya ZD, 645AFD III, 645AFD II, 645AF, 645E, M645 1000s, M645 PRO Compatible with L39 Leica Visoflex lenses on Mamiya 645 cameras; Infinity focus allowed,Enhanced craftsmanship and high-tolerance construction for demanding professionals,Precise fit and solid connection; lens has no play, gap or wiggling when mounted on adapter and no adjustments required,Precision...
-
F-Foto(F-Foto) F-Foto Objektivplatte für Sony Sony FE 200-600 mm F5.6-6.3 G OSS SEL200 600G (für E-Mount-Telezoomobjektiv 200-600 mm) LP-S200600G [Produktbeschreibung] SONY Sony Telezoomobjektiv FE 200-600 mm 1: 5,6-6,3 G OSS (SEL200600G) Objektivplatte kompatibel mit Arca Swiss.,[Eigenschaften des Produkts] Wenn die Linse am Pfannenkopf angebracht ist, handelt es sich um einen Schraubentyp. Bei Verwendung dieses Produkts kann sie jedoch mit einer...
-
Nikon Nikon AF-S Nikkor 200-500 mm f/5.6E ED VR Super Tele-Zoom Objektiv im FX-Format, Schwarz Super-Telezoom im FX-Format: bietet einen flexiblen Brennbereich von 200-500mm (entspricht im DX-Format: 300-750mm); ideal für Wildtieraufnahmen, Vögel, Flugzeuge oder Sportveranstaltungen mit schnellen Aktionen,Steady f/5.6 Blende: sorgt für reibungslose Geschwindigkeit und reibungslose Schärfentiefe...
-
Nikon Nikon NIKKOR Z 24-70 mm f/4 S (Generalüberholt) Vielseitiger 24–70 mm Weitwinkel- bis mittelgroßer Telezoom für spiegellose Z-Kameras,Neue optische Formel, die extreme Schärfe über den gesamten Rahmen erreicht, ohne Verzerrung,Konstante f/4 Max Blende für konsistente Belichtung bei jeder Brennweite,Ideal für Videos mit sanfter, geräuschloser...
-
zhuolong zhuolong 8MP Industrial Prime Camera Objektiv Manuelle Blende CS-Halterung 2,5 mm FL High-Definition Das Prime-Objektiv verfügt über eine starke Fokussierfähigkeit, Fokussiergeschwindigkeit und stabile Bildqualität und eignet sich zum Aufnehmen von Bildern von sich bewegenden Objekten.,Manuelle Blende, Blende kann fest und verriegelt werden, bequemer zu bedienen.,8MP High Definition Objektiv, bietet...
-
Panasonic Panasonic lumix g vario 100-300 / 4.0-5.6 ii power o.i.s. Super Tele-Zoom – Brennweite 100-300 mm (KB: 200-600 mm),Optischer Bildstabilisator – kompatibel mit Dual I.S. System (doppelte Stabilisierung),Robustes Design – Staub- und Spritzwasserschutz,4K Video kompatibel – schneller und leiser Autofokus,Lieferumfang : Objektiv, Frontdeckel, Rückdeckel,...
-
Hoya Hoya pro nd 1000 58mm Reduziert die einfallende Lichtmenge um 10 Blendenstufen und ermöglichen so längere Belichtungszeiten in besonders hellen Umgebungen,Bei Mittagssonne z.B. lässt offenblendig fotografieren oder durch entsprechend verlängerte Belichtungszeiten mystisch anmutende Wasser- oder Menschenbewegungen erzeugen,Ergänzt...
-
B&W International B+w F-pro S03 Pol circular Mrc 49mm FARBE SATT - Reduziert Reflexe auf z. B. Wasser, Fenster oder Lack und erhöht die Farbsättigung sowie Kontrast für Analog sowie Digitalkameras.,VERGÜTUNG: Die 7+1 MRC Beschichtung sorgt für eine hohe Transmission und maximale Entspiegelung. Die Außenschicht ist schmutz- und wasserabweisend.,PROFESSIONAL...
-
Lensbaby Lensbaby composer pro ii incl. sweet 35 optic mft Manuelle Fokussierung (35mm / f2.5),Tubus und Drehgelenk des Lensbaby Composer Pro II besteht aus hochbelastbarem Metall,Ungewöhnliche Bild-Perspektiven von Straßenszenen, Landachaften, Portraits und viele mehr,Voll kompatibel mit dem Lensbaby Optic Swap System,Lieferumfang : Lensbaby Composer Pro...
-
METABONES Metabones Metabones Adapter Nikon G an Fuji X Objektivadapter Adaptiert: Nikon G - Fuji X Kameras mit X-mount,Nikon G,Konverter,Materialeigenschaften: sowohl Kameraseitig, als auch Objektivseitig ist der Adapter aus verchromten Messing präzise gefertigt, Satinierte Oberfläche, Präzise Passform,1 x Konverter
-
TAMRON Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC Canon Ein Objektiv für die Vielfalt des Lebens.,Vielseitiges Reise-Objektiv mit ultrakompakter und leichter Bauweise,Hervorragend geeignet für Ihr Hobby, Ihre Familie oder auf Reisen.,Kompaktes Zoomobjektiv für tolle Aufnahmen in allen fotografischen Situationen.,Lieferumfang:Blütenförmige Gegenlichtblende,Di...
-
B&W B+W 1089239 Graufilter ND1000 40,5mm, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet, Slim, Premium matt-schwarz KREATIV DURCH WENIGER LICHT - Neutraldichtefilter perfekt zur Reduktion der einfallenden Lichtmenge (10 Blendenstufen) ohne Farben und Kontrast zu beeinflussen. Perfekt für Fließeffekte.,VERGÜTUNG: Die 7+1 MRC Beschichtung sorgt für eine hohe Transmission und maximale Entspiegelung. Die zusätzliche...
-
Fotodiox Fotodiox Pro Lens Mount Adapter, Leica R (LR) 35mm Lens to Canon EOS-M (EF-M Mount) Mirrorless Camera, EOS M, M2, M3 Compatible with Leica R (LR) lenses on Canon EOS M (EF-M) mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Enhanced craftsmanship and high-tolerance construction for demanding professionals,Precise fit and solid connection; lens has no play, gap or wiggling when mounted on adapter and no adjustments...
-
Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter, Canon FD Lens to Leica M-Series Camera, fits Leica M-Monochrome, M8.2, M9, M9-P, M10 and Ricoh GXR mount A12, fits Original FL FD, New FD lenses Compatible with Canon FD and FL lenses on Leica M-mount cameras,Constructed from anodized aluminum for durability,Quick and inexpensive way to adapt lenses to your camera,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
-
TAMRON Tamron SP 85mm F/1,8 Di VC USD Objektiv für Canon Erschaffen Sie großartige Porträts wie niemals zuvor,Die hohe Lichtstärke ermöglicht die perfekte Balance zwischen Schärfe und Bokeh,Scharfe Freihandaufnahmen dank Vibration Compensation,Di: Für digitale APS-C- und Vollformat-Spiegelreflexkameras,Bildwinkel: 28°33' - 18°39',Max. Abbildungsmaßstab...
-
SAMYANG Samyang Lens Station für Nikon F AF Objektive, ermöglicht System Upgrade, kalibriert Blende und Fokus automatisch, einfache Handhabung Aktualisierung der Firmware für Autofokus-Objektive,Fokussierung und Blende wird über die Software automatisch kalibriert,Empfindlichkeit der manuellen Fokussierung kalibrieren,Nur kompatibel für Nikon F AF Objektive von Samyang,Lieferumfang: 1x Lens Station, 1x USB Kabel, Anleitung
-
Kenko Kenko Objektivadapter Nikon G/F Objektive an Micro Four Thirds Kameras, Panasonic/Olympus Großer Innendurchmesser des Adapters, um eine Vignettierung zu verhindern,Einfach und unkompliziert in der Handhabung,Kameraanschluss: Micro Four Thirds,Für Nikon G oder F Objektive,Lieferumfang: Objektivadapter
-
SAMYANG SAMYANG 13100T3.1P 100 mm T3.1 VDSLR ED UMC Macro Objektiv für Anschluss Pentax schwarz Manuell fokussierendes Video-Objektiv 100mm T3.1,Speziell für APSC-Kameras bis hin zu Vollformat-Kameras,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und Blendeneinstellung mit Zahnkranz (0,8 mm),Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter...
-
SAMYANG SAMYANGMF 14mm F2,8 MK2 Sony E – Weitwinkel Objektiv manueller Fokus für Vollformat und APS-C Festbrennweite Sony E Mount, 2. Generation A6300, A7 III, A7R III, A6400, A7R IV, A6100, A6600, A9 II ZWEITE GENERATION DES BELIEBTEN VOLLFORMAT WEITWINKELOBJEKTIVS – Viele Neuerungen und Features im neuen Design. Entwickelt für Vollformat, manuelles Objektiv.,FOCUS LOCK UND DE-CLICK-FUNKTION FÜR STUFENLOSE BLENDE – Der Fokus ist arretierbar für Langzeitbelichtungen oder Timelapse. Die neue Blende...
-
SAMYANG SAMYANGMF 85mm F1,4 MK2 Fuji X – Porträt Objektiv manueller Fokus für Vollformat und APS-C Festbrennweite Fuji X Mount, 2. Generation für Fujifilm X-T1, X-T3, X-H1, X-T30, X-Pro3, X-T200, X-T4 ZWEITE GENERATION DES BELIEBTEN VOLLFORMAT PORTRAITOBJEKTIVS – Viele Neuerungen und Features im neuen Design. Entwickelt für Vollformat, manuelles Objektiv.,DE-CLICK-FUNKTION FÜR STUFENLOSE BLENDE – Die neue Blende mit 9 gerundeten Lamellen und 8 Blendenstufen von lichtstarken F1,4 bis F22 in 1/3-Schritten...
-
Impulsfoto Kiwi LMA-M42-CRF Objektivadapter, Adapterring | Konverter M42 zu Canon RF, Kompatibel mit M42-Objektive auf Canon EOS R Kameras Der Kiwi LMA-M42_CRF Adapterring ermöglicht die Verwendung von M42-Objektiven mit Kameras des EOS R Systems. Hat man also bereits M42-Objektive, so kann man problemlos in das EOS R System investieren und weiß dabei, dass die bereits vorhandenen Objektive bei gewohnter Leistung einsetzbar sind.,Das...
-
Meike MEIKE MK-50MM F/1.7 RF-Mount Prime Lens Compatible with Canon Full Frame EOS R Mirrorless Camera Objektivkonstruktion: 6 Elemente, 5 Gruppen, Blendenbereich von f1.7 - f22, Minimale Fokussierentfernung: 0.5,Objektiv nicht angebracht: Manuelles Objektiv muss in der Einstellung der Kamera "M-Modus" oder "Freigabe ohne Objektiv" aktiviert werden.,Das Objektiv ist ein komplett manuelles Objektiv, komplett...
-
Topiky 25mm f1.8 Manueller Fokus Festes Fokusobjektiv,M4/3 Kamera Fotografie objektiv,für Olympus E-M10 MarkIII/E-M1X/E-M5 MarkII/E-M10 MarkIII/E-M1 Mark III/E-M1 Mark III, für GF10K, S1M, DC-S1HGK-K,GH5S Mit Aluminiumschale und hochwertiger Linse, hohe Leistung.,Das Objektiv verwendet ein 25-mm-Objektiv und fortschrittliche optische Komponenten, die eine Rundumschärfe und eine hocheffiziente Lichtleitung gewährleisten.,Die Blende kann manuell an den verfügbaren Strahlpegel angepasst werden.,Hochwertiges...
-
Urth Urth x Gobe Objektivadapter: Kompatibel mit Canon FD Objektiv und Canon EF-M Kameragehäuse NEUE KOMBINATIONEN | Kombinieren Sie ein beliebiges Canon FD-Objektiv mit einer beliebigen Canon EF-M Kameragehäuse und entdecken Sie neue Objektivkombinationen,PASSGENAUER SITZ | Sorgfältig verarbeitet für eine passgenaue, leicht abgedichtete und sichere Verbindung. Gestützt durch unsere lebenslange...
-
SAMYANG Samyang 10mm F2.8 Objektiv für Anschluss Olympus 4/3 Superweitwinkel-Objektiv 10 mm F2.8,Bildwinkel von 105,9° Grad bei APS-C Sensoren,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang: Samyang 10 mm F2.8...
-
Fotodiox Fotodiox Vizelex RhinoCam Medium Format Shift Adapter from Fotodiox Pro - Hasselblad V Lens kompatibel mit Canon EOS (EF & EF-s) Camera Mount Adapter Fotodiox bringt 140-Megapixel-Bilder auf Ihre Canon EOS-Kamera,RhinoCam features: Compact and lightweight construction ideal for backpack photographers who would otherwise need to transport much heavier gear to photograph large vistas ,Connects a low cost camera sensor with a medium format lens for...
Kamera-Objektive – auf die Brennweite kommt es an
Um ein digitales Bild zu erzeugen, werden zwei Dinge zwingend benötigt: Ein Sensor, der das Licht einfängt und zum fertigen Foto verarbeitet und ein Objektiv, welches das Licht so leitet, dass es auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Aus diesem Grund hat jedes Gerät, mit dem Fotos aufgenommen werden können, ein integriertes Objektiv, wie zum Beispiel Smartphones oder Kompaktkameras. Bei größeren und teureren Kameras wie Systemkameras oder Spiegelreflexkameras hat der Nutzer die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, um die Kamera auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahl des Objektives ist aufgrund des riesigen Angebots nicht sonderlich leicht. Besonders entscheidend bei der Auswahl sind Kriterien wie Kameratyp, gewünschter Einsatzbereich und Budget.
Sensorgröße und Objektivanschluss
Als allererstes musst Du Dich darüber informieren, für welches Kameramodell Du ein neues Objektiv kaufen möchtest. Meist sind Objektive, die für andere Kameratypen erstellt wurden, nicht miteinander kompatibel. Zwei Kriterien sind hierbei besonders wichtig: der Objektivanschluss und die Sensorgröße.
Da sich die verschiedenen Kamerahersteller nicht auf einen gemeinsamen Anschluss geeinigt haben, hat fast jeder Hersteller einen eigenen Anschluss-Typ. Teilweise, finden sich auch unterschiedliche Anschlüsse in verschiedenen Modellen vom selben Hersteller, zum Beispiel wenn dieser zum Beispiel Systemkameras und Spiegelreflexkameras anbietet. Bekannte Anschlusstypen sind: Canon-EF, Canon-RF, Nikon-F, Nikon-Z oder Sony-E. Deinen Anschluss kannst Du mithilfe der Bedienungsanleitung Deiner Kamera herausfinden oder indem Du Deinen Händler kontaktierst. Zusätzlich kannst Du meist in der Beschreibung des Objektives herausfinden, ob Deine Kamera kompatibel ist.
Das zweite entscheidende Kriterium neben dem Anschluss ist die Sensorgröße. Kameras verfügen über unterschiedliche Sensoren und Kameraobjektive werden speziell für bestimmte Sensorgrößen konzipiert. Die gängigsten Sensorgrößen sind der Größe nach: Micro-Four-Thirds Format (MFT), APS-C, Vollformat (entspricht dem 35mm Kleinbild-Film) und Mittelformat. Um ein zu Deiner Sensorgröße passendes Objektiv zu finden, solltest Du darauf achten, dass Deine Kamera unter den als kompatibel aufgelisteten Modellen zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du ebenfalls Deinen Händler kontaktieren. Bei der Sensorgröße ist zu beachten, dass je größer der Sensor ist, desto aufwendiger und teurer ist die Herstellung der passenden Objektive. Allerdings sind Objektive, die für größere Sensoren gedacht sind, bei gleichem Objektivanschluss immer noch mit kleineren Sensorgrößen kompatibel. Jedoch ist es dann meist so, dass die aufwendigere Konstruktion sich negativ auf Größe, Gewicht und Preis auswirkt und es deshalb meist Sinn macht das Objektiv passend zur Sensorgröße zu kaufen, sofern es nicht gleichzeitig oder künftig für andere Kameras mit größerem Sensor zum Einsatz kommen sollte. Ist ein Objektiv für einen kleineren Sensor konzipiert, wirkt sich das im Bild dagegen durch unschöne Vignette-Effekte aus – der Bildbereich wird nicht vollständig genutzt.
Objektive adaptieren
In einigen Fällen ist es durchaus möglich, durch einen Adapter Objektive auf eine Kamera mit anderem Anschlusstyp zu adaptieren. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass meist nur Objektive von Spiegelreflexkameras auf Systemkameras adaptiert werden können. Dies hat folgenden Hintergrund: Der richtige Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss zwingend eingehalten werden. Bei Systemkameras ist dieser Abstand geringer, durch einen Adapter wird extra Abstand geschaffen, sodass das Objektiv wie vorhergesehen funktionieren kann.
Bei Objektiven mit Autofokus treten dennoch häufig Probleme auf, da das elektronische Signal, das die Kamera an das Objektiv weitergibt, oftmals schwierig zu übermitteln ist. Eine Lösung hierfür sind Adapter mit eingebautem Chip, die allerdings teuer sind und trotzdem eine schlechtere Autofokusleistung liefern als der Originalanschluss.
Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?
Bevor Du Dich entscheidest, Dir ein neues Objektiv zu kaufen, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, für welche Zwecke du dieses Objektiv benötigst. Gute Objektive sind meist sehr teuer und es gibt unter allen Objektiven keinen Alleskönner, da jedes Objektiv eigene Stärken und Schwächen hat.
Die flexibelsten Objektive findest Du unter den Zoom-Objektiven, das bedeutet, dass diese Objektive einen variablen Brennweitenbereich abbilden können und beispielsweise eine weite Landschaft erfassen sowie gleichzeitig weit entfernte Objekte vergrößert wiedergeben können.
Der Nachteil an solchen Zoom-Objektiven ist jedoch, dass mit einer größeren Brennweitenabdeckung die Bildqualität stark abfällt.
Die Alternative dazu sind die sogenannten Festbrennweiten. Mit diesen Objektiven kann nicht „gezoomt“ werden, sondern es ist immer nur eine Brennweite verfügbar. Der große Vorteil daran ist, dass weniger komplexe Konstruktionen nötig sind, um ein optisch potentes Objektiv zu bauen. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist wesentlich kleiner, leichter und günstiger mit oftmals noch besserer Bildqualität als vergleichbare Zoom-Objektive. Außerdem bestechen Festbrennweiten häufig durch eine größere sogenannte Offenblende. Dadurch besitzt das Objektiv eine höhere Lichtstärke, für die Du vor allem bei Aufnahmen im Dunkeln und in Innenräumen sehr dankbar sein wirst.
Welche Brennweite?
Der Brennweitenbereich wird in mm angegeben. Bei 14-35 mm wird von Weitwinkelobjektiven gesprochen. Der Bereich zwischen 35 und 85 mm ist der Normalbereich, der auch dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Brennweiten von über 85 mm liegen dann im Telebereich.
Die eigentlich wichtigste Frage beim Objektivkauf ist: Welchen Brennweitenbereich brauchst Du? Vereinfacht gesagt gilt: Je größer die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt, den Du aufnehmen kannst, umso größer ist aber dafür der Zoom-Effekt bei weit entfernten Motiven.
-
Reisefotografie
Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall einer Festbrennweite vorzuziehen, wenn es auf einen vielfältigen Einsatzbereich ankommt wie z. B. auf Reisen. Durch die Möglichkeit, weite Landschaften und entfernte Details mit nur einem Objektiv gut abbilden zu können, ist ein flexibles Zoomobjektiv eine gute Wahl (z. B.: 24-70 mm, 18-55 mm oder für einen besonders vielseitigen Einsatz: 24-200 mm) -
Porträtfotografie
Für Porträtfotografie sollte hingegen zu einem Objektiv mit einer fixen und einer größeren Brennweite gegriffen werden. Neben der wesentlich besseren Bildqualität bieten Festbrennweiten eine größere Offenblende. Dadurch können Modelle z. B. freigestellt werden, indem der Fokus auf dem Modell liegt und der Hintergrund wegen der geringen Schärfentiefe, die durch die große Offenblende entsteht, unscharf abgebildet wird. Besonders beliebt sind hier Objektive mit einer größeren Brennweite von 85 mm, da so das Modell vorteilhafter abgebildet wird als bei kleineren Brennweiten, die zu einer Verzerrung der Proportionen neigen. -
Landschaftsfotografie
In der Landschaftsfotografie fällt die Wahl eines Objektives schon schwerer. Meistens werden Objektive bevorzugt, die eine kleinere Brennweite abbilden, um mehr von der Landschaft auf das Bild zu bekommen, jedoch kann eine größere Brennweite auch von Vorteil sein, um sich z. B. nur auf gewisse Bildausschnitte zu fokussieren. -
Tierfotografie
Bei der Tierfotografie ist es hingegen essenziell, eine große Brennweite zu haben, um weit entfernte Tiere oder kleine Tiere wie Vögel groß und detailliert abbilden zu können. -
Makrofotografie
Wenn Du ganz nah an Deine Motive heranwillst, dann empfiehlt sich ein Objektiv, das besonders für Makrofotografie ausgelegt ist. Die meisten Makro-Objektive haben schon im Namen stehen, dass sie Makro-Objektive sind. Der Unterschied zu „normalen“ Objektiven liegt in der Distanz, in der das Objektiv mindestens fokussieren kann. Bei Makro-Objektiven ist diese Distanz wesentlich kürzer.
Wie finde ich heraus, was ein Objektiv kann?
Damit Du wissen kannst, ob ein Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du nur wissen, wo Du die wichtigsten Eigenschaften (Brennweitenbereich und maximale Offenblende) des Objektives erkennen kannst. Glücklicherweise sind meist alle wichtigen Informationen im Namen der Objektive enthalten und häufig so aufgebaut: Marke + Kennzeichnung für Objektivanschluss + Brennweite + Offenblende.
Ob ein Objektiv ein Zoom-Objektiv ist, kannst Du herausfinden, wenn Du auf die Brennweitenangabe achtest. Stehen dort zwei Zahlen, wie z. B. 24 bis 70, wird der Bereich von 24 mm bis 70 mm Brennweite abgedeckt. Das Objektiv kann seine Brennweite verändern und ist somit ein Zoom-Objektiv. Steht an der Stelle nur eine Zahl, ist es ein Objektiv mit einer Festbrennweite.
Der Wert der Offenblende steht hinter der Brennweite und wird durch eine Zahl angegeben – bei manchen Zoom-Objektiven auch von zwei Zahlen, die auch manchmal hinter einem „F“ stehen (Indikator für Blendenwert) und meist von 1.4 bis 5.6 reichen. Paradoxerweise steht hier eine kleinere Zahl für eine größere Offenblende.
Mit diesen Preisen kannst Du rechnen
Leider ist es generell so, dass Objektive eine ausgesprochen teure Angelegenheit sein können und der Preis je nach Brennweite, Sensorgröße und Offenblende erheblich variiert. So bekommt man ein klassisches Einsteigermodell mit einem Brennweitenbereich von 18 - 55mm schon ab 100 €, für ein vergleichbares 24 - 70mm Objektiv mit großer Offenblende für eine Vollformatkamera muss man hingegen bis zu 2500 € auf den Tisch legen. Das heißt allerdings nicht, dass günstige Objektive immer deutlich schlechter sind als ihre teureren Gegenstücke. Darum sollte unbedingt vor dem Kauf überlegt werden, wie groß das Budget ist und welche Erwartungen an das Objektiv bestehen. Besonders im günstigen Bereich gibt es häufig schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.