Objektive (4.743 Produkte | 4.881 Varianten | 6.809 Angebote)
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Walimex Linsenobjektiv Tele-Objektiv f/1 - 8.0 500 mmab 70,09 €
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Samyang Weitwinkel-Objektiv f/22 - 2 12 mmab 248,71 €
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SAMYANG 13035T1.5F 35 mm T1.5 VDSLR AS UMC II Objektiv für Anschluss Fuji X schwarzab 227,77 €
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Samyang 85mm F1.4 Objektiv für Anschluss Fuji Xab 334,89 €
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Olympus Olympus m.zuiko 40-150 / 2.8 pro Einsatzbereiche: Reisen, Sport, Natur, Low-Light und Porträt - entspricht einem 80-300mm Kleinbild-Objektiv,Das Staub- und Spritzwassergeschützte Teleobjektiv ist dank seiner kompakten Bauweise erstaunlich leicht zu transportieren und glänzt mit hoher Bildqualität und ultraschneller Fokussierung...
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Panasonic Panasonic lumix g vario 3,5-5,6/12-60 power ois asph. bulk 24mm Weitwinkel - Bildwinkel 84°(W) - 20°(T),Flexibler Einsatz - 5fach Zoom,Staub- und Spritzwasserschutz - Kompromisslos in jeder Situation,Power OIS - Optischer Bildstabilisator - DUAL IS kompatibel,Objektivkonstruktion - 11 Linsen in 9 Gruppen (3 asph., 1 ED Linse)
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Sony Sony »SEL18200LE« Zoomobjektiv Brennweite: 18 - 200mm (entspricht Kleinbildformat: 27mm - 300mm), Blende: F3,5-6,3 (kleine Blende: F22 - F40),Anzahl der Blendenlamellen: sieben (kreisförmige Anordnung), Hochleistungs-Zoomobjektiv, E-Mount APS-C,Das Objektiv ist universell einsetzbar und ermöglicht Ultraweitwinkel bis Teleaufnahmen...
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SAMYANG SAMYANG 14007,5T3.8M T3.8 Cine UMC Fish-Eye Objektiv für Anschluss MFT (7,5mm) Samyang 7.5mm T3.8 Cine UMC FISH-EYE für Anschluss MFT; Sonnenblende integriert; Schutzdeckel für Linse und Anschlussgewinde; Objektivschutzbeutel; Anleitung,Manuell fokussierendes Video-Objektiv 7.5mm T3.8 FISH-EYE,Speziell für für MFT-Sensoren mit Fischaugen-Optik (180 Grad Weitwinkel),Entkoppelte,...
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Walimex pro Walimex pro 85/1,5 Video DSLR Sony E Speziell für die Videografie und Fotografie entwickelt, hervorragendes Porträtobjektiv für Reportagen,Stufenlose Blendeneinstellung, weiche, leichtgängige Schärfeneinstellung, Blendenring und Fokusring mit Zahnkranz für Schärfezieheinrichtungen,Erstklassige Qualität in Optik und Mechanik, vergütete...
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Olympus Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro Objektiv für Micro Four Thirds Objektivbajonett schwarz Einsatzbereiche: Landschaft, Natur, Low-Light und Architektur - entspricht einem 14-28mm Kleinbild-Objektiv,Kompakte, leichte und stabile Konstruktion für das Fotografieren unter verschiedenen Bedingungen,Durchgehende Lichstärke von 2.8 für alle Brennweiten, dadurch ideal geeignet zum Fotografieren...
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Fotodiox Fotodiox Pro Lens Mount Shift Adapter Rollei 6000 (Rolleiflex) Mount Lenses to Fujifilm X-Series Mirrorless Camera Adapter - fits X-Mount Camera Bodies such as X-Pro1, X-E1, X-M1, X-A1, X-E2, X-T1 Compatible with Rollei 6000 lenses on Fujifilm X-mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Adapter allows the lens to shift 10mm in each direction and rotate 360 degrees; Ideal for correcting converging vertical lines in architectural photography,Enhanced craftsmanship and high-tolerance...
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Nikon Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv Makro-Objektiv mit 40 mm Normalbrennweite für das DX-Format (entspricht 60 mm bei Kleinbild- und FX-Format),Hohe Lichtstärke von 1:2,8; Naheinstellgrenze: 0,163 m,Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht Nahaufnahmen in Lebensgröße; Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für schnellen und besonders leisen...
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LENSPEN LensPen Outdoor PRO Nylon Tasche mit Hülle, NODPK-1 Geeignet für die Reinigung von Objektiven, Ferngläsern, Zielfernrohren, Nachtsichtbrillen und anderen optischen Sportgeräten.,Patentierte Carbon-Formel reinigt effektiv Aminosäuren von Fingerspitzen und anderen Quellen von Optik und Bildschirmen, ohne die Oberfläche zu beschädigen.,Verkratzt oder...
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iShoot iShoot Stativschelle Stativring Objektiv Montage für Sony FE 24-240mm f/3.5-6.3 OSS, 24-105mm f/4 G OSS, 16-35mm f/2.8 GM, 24-70mm f/2.8 GM, 35mm f/1.4 ZA, 50mm f/1.4 ZA, 85mm f/1.4 GM Dieser Objektivkragen ist maßgeschneidert kompatibel mit Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS und anderen Objektiven (siehe unten Beschreibung); der Stativ-Befestigungsring bezieht sich auf die Objektive, Schnellwechselplatte ist auf der Unterseite hinzugefügt, praktischer als vergleichbare Objektivkragen,Die...
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Irix IRIX Leica L Objektiv 11 mm T4.3 Full Frame Bildsensor (43,3 mm) / Brennweite 11 mm,Öffnung T4.3 – T22 / Nb der Blendenlamellen, 9 abgerundete Lamellen,Minimale Fokussierdistanz 0,27 m / Abstandsskala metrisch oder imperial,Wetterfest, 4 O-Ringe aus Gummi / Durchmesser vorne 95 mm,Laser-Gravur & UV-aktiv / Maße (L x D) 129,5 x 95,3...
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Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter Compatible with Pentax K AF (KAF) Lenses on Fujifilm X-Mount Cameras Compatible with Pentax K AF (KAF) lenses on Fujifilm X-mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Constructed from anodized aluminum for durability,Adapter offers mechanical aperture control,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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TAMRON Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC G2 für Nikon FX Digital SLR Kamera, 70-200 mm F/2.8, schwarz VC Leistung ist 5 Stops (VC-Modus 3) und bietet drei Modi optimiert für unterschiedliche Aufnahmesituationen,Mod reduziert auf 95 cm (1: 6,1 max. mag. Verhältnis),Leichte und handlichem Stativ-Halterung ist kompatibel mit einer Arca-Swiss Style Schnellwechselplatte,kompatibel mit Tamron tap-in Konsole,...
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Zeiss Zeiss af batis 18mm f/2,8 sony fe-mount 18 mm Festbrennweite mit überragender Bildqualität für professionelle und ambitionierte Landschafts-, Astro- oder Architekturfotografie. Hohe Lichtstärke durch Offenblende f/2.8.,Schneller, verlässlicher und robuster Autofokus. Dank griffigen Fokusring auch feinste manuelle Fokussierung möglich....
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Sigma Sigma 18-200 / 3.5-6.3 dc makro hsm | für sony Universal Zoomobjektiv der Produktlinie C Leistungsstark und dennoch kompakt und leicht,Einstiegsausstattung für digitale SLR-Kameras und für zahlreiche Bereiche der Fotografie z.b. Landschaften, Schnappschüsse, Straßenszenen, aber auch für die Makrofotografie geeignet,OS (Optical Stabilizer) und...
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Sigma Sigma af 20mm f/1,4 dg hsm a sony fe-mount Kategorie A-Art. Verwendungszweck: Reisen, Landschaft, Hochzeit & Events, Natur & Wildlife,Weltweit erstes F1,4 Ultra-Weitwinkel-Objektiv für Vollformat-DSLR's,Größter Abbildungsmaßstab 1:7,1,Naheinstellungsgrenze: 27,6 cm,Lieferumfang : Köcher, Gegenlichtblende LH927-02
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Walimex Walimex Linsenobjektiv Tele-Objektiv f/1 - 8.0 500 mm Mit T2 Adapter an allen Spiegelreflexkameras verwendbar,Hochwertige, vergütete Glaslinsen versprechen gute Abbildungsqualität, manuelle Fokussierung,Robustes und aufwendig hergestelltes Metallgehäuse, Naheinstellgrenze: ca. 10 m,Mit Hilfe der stabilen Stativschelle lässt sich das Objektiv schwerpunktoptimiert...
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KIPON Kipon Tilt Adapter Nikon auf micro 4/3 Objektivadapter Zur Nutzung von Nikon Objektiven an Kameras mit Micro Four Thirds Anschluss, Inklusive Tiltfunktion für herkömmliche Objektive,Verstellen bis zu 8 Grad möglich, Anschluss rein mechanisch, keine elektronische Datenübertragung, manuelle Einstellung von Blende und Fokussierung,Problemlose Scharfstellung...
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WALIMEX PRO Walimex Pro Standard-Objektiv f/22 - 1.2 50 mm Speziell für die Videografie und Fotografie entwickelt, hervorragendes Porträtobjektiv für Reportagen mit einer extrem hohen Lichtstäre von 1:1,5,Stufenlose Blendeneinstellung, weiche, leichtgängige Schärfeneinstellung, Blendenring und Fokusring mit Zahnkranz für Schärfezieheinrichtungen,Hochwertige...
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Nikon Nikon »AF-P DX NIKKOR« Zoomobjektiv Immer dabei: Nikon-DX-Fotografen werden dieses nur 230 g leichte und ultrakompakte Superweitwinkel-Zoom schätzen.,Der AF-Schrittmotor (AF-P) fokussiert blitzschnell, präzise und so gut wie völlig lautlos. Der gleichmäßige und leise Fokussiervorgang ist besonders vorteilhaft bei Videoaufnahmen.,Drei...
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Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter, Pentacon 6 / Kiev 66 Lens to Canon EOS EF, EF-S Mount Camera such as EOS 7D, 5D, 60D & Rebel T3 Compatible with Pentacon 6 lenses on Canon EOS EF/EF-S mount cameras; Infinity focus allowed,High-tolerance precision craftsmanship,All-metal design; hardened anodized aluminum construction,Premium grade Fotodiox adapter,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter, Minolta MD/MC Lens to Micro Four Thirds System Camera such as Panasonic Lumix & BMPCC Compatible with Minolta MD lenses on Micro Four Thirds mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Constructed from anodized aluminum for durability,Quick and inexpensive way to adapt lenses to your camera,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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Fotodiox Fotodiox Objektivadapter Novoflex Schnellscharfschützen Objektiv Photosniper auf OM 4/3 Kamera Compatible with Zenit Photosniper lenses on Olympus Four Thirds (OM4/3) cameras,Constructed from anodized aluminum for durability,Quick and inexpensive way to adapt lenses to your camera,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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Sony Sony SEL-70350G Tele-Zoom Objektiv (70-350 mm, F4.5-6.3, OSS, APS-C, geeignet für A6600, A6500, A6400, A6300, A6100, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz UNGLAUBLICH SCHARF: Ein asphärisches Element und drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) in einem optischen Präzisionsdesign unterdrücken Aberration im gesamten Zoombereich des Objektivs,SCHÖNES BOKEH: Eine Zirkuläre Blende mit 7 Lamellen sorgt für ein wunderschönes Bokeh,IMMER ZUVERLÄSSIG:...
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Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter, Nikon F Lens to Fujifilm X-Series Mirrorless Cameras such as X-Pro1, X-E1, X-M1, X-A1 and X-E2 Compatible with Nikon F-mount lenses on Fujifilm X-mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Constructed from anodized aluminum for durability,Quick and inexpensive way to adapt lenses to your camera,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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SAMYANG Samyang 35/1,4 Objektiv DSLR Nikon F AE manueller Fokus automatischer Blendenring Fotoobjektiv, Weitwinkelobjektiv schwarz Weitwinkel-Objektiv 35mm F1.4, Ideal für Fotos bei schlechten Lichtbedingungen,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang:Samyang 35mm F1.4 Objektiv...
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SAMYANG Samyang 300mm F6.3 DSLR Objektiv für Anschluss Sony Alpha Spiegel-Objektiv 300mm F6.3,Ideal für dieLandschafts - und Astrofotografie,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang:Samyang 300mm F6.3 DSLR...
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Sony Sony SEL-70300G G Tele-Zoom Objektiv (70-300 mm, F4.5-5.6, OSS, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz Erstes hochauflösendes E-Mount-Vollformat-Objektiv mit einem Zoom von 70 bis 300 mm,Brennweite: 70-300 mm (entspricht APS-C: 105-450 mm), Blende: F4.5-5.6 (kleinste Blende: F22-29). Mindestfokussierabstand:0,9 m,Integrierte optische SteadyShot-Bildstabilisierung; Zuverlässigen Betrieb unter harten...
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Zhongyi Zhongyi Mitakon Creator 135mm f/2.8 II Canon EF Prime Teleobjektiv sowohl für APS-C und Vollformat Sensoren.,Manueller Fokus ideal für Porträts, Mode- und Konzert-Fotografie, Filmaufnahmen,Ein eingebauter ausziehbarer Gegenlichtblende hilft Schild The Front Lens Element von Streulicht zu verhindern Lens Flare und Geisterbilder.,hohe Bildqualität...
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Fotodiox Fotodiox Lens Mount Adapter, Alpa 35mm Lens to Micro Four Thirds (MFT) System Camera such as Panasonic Lumix, OM-D & BMPCC Compatible with Alpa 35mm film lenses on Micro Four Thirds mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Constructed from anodized aluminum for durability,Quick and inexpensive way to adapt lenses to your camera,Infinity focus or beyond allowed,Limited 2-Year Manufacturer Warranty
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XEEN XEEN CF Cinema 16mm T2,6 Sony E Mount Vollformat – professionelles Cine-Objektiv – Carbon Linsenzylinder – extrem kompakt und besonders leicht PROFESSIONELLES CINE-OBJEKTIV – sehr leicht und kompakt, mit Canon EF Mount. Besonders geeignet für Handkamera-, Gimbal- und Drohnenshots, mit Zahnkränzen für Follow Focus,SUPERLEICHT UND KOMPAKT – durch Verwendung von Kohlefaser in Kombination mit Metall bis zu 30% weniger Gewicht und 40% weniger...
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Olympus Olympus »M.Zuiko Digital ED 100-400 mm F5,0-6,3 IS« Objektiv Erfassen Sie die gewünschten Details mit der Super-Telezoom-Leistung 100 bis 400mm (35-mm-equiv. = 200 bis 800mm) – für Natur-, Landschafts- oder Tierfotografie und vieles mehr.,Durch die Bildstabilisation des Objektivs erhalten Sie dank der 3 Korrekturstufen auch bei hohen Zoomwertenbei mit jeder...
Kamera-Objektive – auf die Brennweite kommt es an
Um ein digitales Bild zu erzeugen, werden zwei Dinge zwingend benötigt: Ein Sensor, der das Licht einfängt und zum fertigen Foto verarbeitet und ein Objektiv, welches das Licht so leitet, dass es auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Aus diesem Grund hat jedes Gerät, mit dem Fotos aufgenommen werden können, ein integriertes Objektiv, wie zum Beispiel Smartphones oder Kompaktkameras. Bei größeren und teureren Kameras wie Systemkameras oder Spiegelreflexkameras hat der Nutzer die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, um die Kamera auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahl des Objektives ist aufgrund des riesigen Angebots nicht sonderlich leicht. Besonders entscheidend bei der Auswahl sind Kriterien wie Kameratyp, gewünschter Einsatzbereich und Budget.
Sensorgröße und Objektivanschluss
Als allererstes musst Du Dich darüber informieren, für welches Kameramodell Du ein neues Objektiv kaufen möchtest. Meist sind Objektive, die für andere Kameratypen erstellt wurden, nicht miteinander kompatibel. Zwei Kriterien sind hierbei besonders wichtig: der Objektivanschluss und die Sensorgröße.
Da sich die verschiedenen Kamerahersteller nicht auf einen gemeinsamen Anschluss geeinigt haben, hat fast jeder Hersteller einen eigenen Anschluss-Typ. Teilweise, finden sich auch unterschiedliche Anschlüsse in verschiedenen Modellen vom selben Hersteller, zum Beispiel wenn dieser zum Beispiel Systemkameras und Spiegelreflexkameras anbietet. Bekannte Anschlusstypen sind: Canon-EF, Canon-RF, Nikon-F, Nikon-Z oder Sony-E. Deinen Anschluss kannst Du mithilfe der Bedienungsanleitung Deiner Kamera herausfinden oder indem Du Deinen Händler kontaktierst. Zusätzlich kannst Du meist in der Beschreibung des Objektives herausfinden, ob Deine Kamera kompatibel ist.
Das zweite entscheidende Kriterium neben dem Anschluss ist die Sensorgröße. Kameras verfügen über unterschiedliche Sensoren und Kameraobjektive werden speziell für bestimmte Sensorgrößen konzipiert. Die gängigsten Sensorgrößen sind der Größe nach: Micro-Four-Thirds Format (MFT), APS-C, Vollformat (entspricht dem 35mm Kleinbild-Film) und Mittelformat. Um ein zu Deiner Sensorgröße passendes Objektiv zu finden, solltest Du darauf achten, dass Deine Kamera unter den als kompatibel aufgelisteten Modellen zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du ebenfalls Deinen Händler kontaktieren. Bei der Sensorgröße ist zu beachten, dass je größer der Sensor ist, desto aufwendiger und teurer ist die Herstellung der passenden Objektive. Allerdings sind Objektive, die für größere Sensoren gedacht sind, bei gleichem Objektivanschluss immer noch mit kleineren Sensorgrößen kompatibel. Jedoch ist es dann meist so, dass die aufwendigere Konstruktion sich negativ auf Größe, Gewicht und Preis auswirkt und es deshalb meist Sinn macht das Objektiv passend zur Sensorgröße zu kaufen, sofern es nicht gleichzeitig oder künftig für andere Kameras mit größerem Sensor zum Einsatz kommen sollte. Ist ein Objektiv für einen kleineren Sensor konzipiert, wirkt sich das im Bild dagegen durch unschöne Vignette-Effekte aus – der Bildbereich wird nicht vollständig genutzt.
Objektive adaptieren
In einigen Fällen ist es durchaus möglich, durch einen Adapter Objektive auf eine Kamera mit anderem Anschlusstyp zu adaptieren. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass meist nur Objektive von Spiegelreflexkameras auf Systemkameras adaptiert werden können. Dies hat folgenden Hintergrund: Der richtige Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss zwingend eingehalten werden. Bei Systemkameras ist dieser Abstand geringer, durch einen Adapter wird extra Abstand geschaffen, sodass das Objektiv wie vorhergesehen funktionieren kann.
Bei Objektiven mit Autofokus treten dennoch häufig Probleme auf, da das elektronische Signal, das die Kamera an das Objektiv weitergibt, oftmals schwierig zu übermitteln ist. Eine Lösung hierfür sind Adapter mit eingebautem Chip, die allerdings teuer sind und trotzdem eine schlechtere Autofokusleistung liefern als der Originalanschluss.
Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?
Bevor Du Dich entscheidest, Dir ein neues Objektiv zu kaufen, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, für welche Zwecke du dieses Objektiv benötigst. Gute Objektive sind meist sehr teuer und es gibt unter allen Objektiven keinen Alleskönner, da jedes Objektiv eigene Stärken und Schwächen hat.
Die flexibelsten Objektive findest Du unter den Zoom-Objektiven, das bedeutet, dass diese Objektive einen variablen Brennweitenbereich abbilden können und beispielsweise eine weite Landschaft erfassen sowie gleichzeitig weit entfernte Objekte vergrößert wiedergeben können.
Der Nachteil an solchen Zoom-Objektiven ist jedoch, dass mit einer größeren Brennweitenabdeckung die Bildqualität stark abfällt.
Die Alternative dazu sind die sogenannten Festbrennweiten. Mit diesen Objektiven kann nicht „gezoomt“ werden, sondern es ist immer nur eine Brennweite verfügbar. Der große Vorteil daran ist, dass weniger komplexe Konstruktionen nötig sind, um ein optisch potentes Objektiv zu bauen. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist wesentlich kleiner, leichter und günstiger mit oftmals noch besserer Bildqualität als vergleichbare Zoom-Objektive. Außerdem bestechen Festbrennweiten häufig durch eine größere sogenannte Offenblende. Dadurch besitzt das Objektiv eine höhere Lichtstärke, für die Du vor allem bei Aufnahmen im Dunkeln und in Innenräumen sehr dankbar sein wirst.
Welche Brennweite?
Der Brennweitenbereich wird in mm angegeben. Bei 14-35 mm wird von Weitwinkelobjektiven gesprochen. Der Bereich zwischen 35 und 85 mm ist der Normalbereich, der auch dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Brennweiten von über 85 mm liegen dann im Telebereich.
Die eigentlich wichtigste Frage beim Objektivkauf ist: Welchen Brennweitenbereich brauchst Du? Vereinfacht gesagt gilt: Je größer die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt, den Du aufnehmen kannst, umso größer ist aber dafür der Zoom-Effekt bei weit entfernten Motiven.
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Reisefotografie
Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall einer Festbrennweite vorzuziehen, wenn es auf einen vielfältigen Einsatzbereich ankommt wie z. B. auf Reisen. Durch die Möglichkeit, weite Landschaften und entfernte Details mit nur einem Objektiv gut abbilden zu können, ist ein flexibles Zoomobjektiv eine gute Wahl (z. B.: 24-70 mm, 18-55 mm oder für einen besonders vielseitigen Einsatz: 24-200 mm) -
Porträtfotografie
Für Porträtfotografie sollte hingegen zu einem Objektiv mit einer fixen und einer größeren Brennweite gegriffen werden. Neben der wesentlich besseren Bildqualität bieten Festbrennweiten eine größere Offenblende. Dadurch können Modelle z. B. freigestellt werden, indem der Fokus auf dem Modell liegt und der Hintergrund wegen der geringen Schärfentiefe, die durch die große Offenblende entsteht, unscharf abgebildet wird. Besonders beliebt sind hier Objektive mit einer größeren Brennweite von 85 mm, da so das Modell vorteilhafter abgebildet wird als bei kleineren Brennweiten, die zu einer Verzerrung der Proportionen neigen. -
Landschaftsfotografie
In der Landschaftsfotografie fällt die Wahl eines Objektives schon schwerer. Meistens werden Objektive bevorzugt, die eine kleinere Brennweite abbilden, um mehr von der Landschaft auf das Bild zu bekommen, jedoch kann eine größere Brennweite auch von Vorteil sein, um sich z. B. nur auf gewisse Bildausschnitte zu fokussieren. -
Tierfotografie
Bei der Tierfotografie ist es hingegen essenziell, eine große Brennweite zu haben, um weit entfernte Tiere oder kleine Tiere wie Vögel groß und detailliert abbilden zu können. -
Makrofotografie
Wenn Du ganz nah an Deine Motive heranwillst, dann empfiehlt sich ein Objektiv, das besonders für Makrofotografie ausgelegt ist. Die meisten Makro-Objektive haben schon im Namen stehen, dass sie Makro-Objektive sind. Der Unterschied zu „normalen“ Objektiven liegt in der Distanz, in der das Objektiv mindestens fokussieren kann. Bei Makro-Objektiven ist diese Distanz wesentlich kürzer.
Wie finde ich heraus, was ein Objektiv kann?
Damit Du wissen kannst, ob ein Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du nur wissen, wo Du die wichtigsten Eigenschaften (Brennweitenbereich und maximale Offenblende) des Objektives erkennen kannst. Glücklicherweise sind meist alle wichtigen Informationen im Namen der Objektive enthalten und häufig so aufgebaut: Marke + Kennzeichnung für Objektivanschluss + Brennweite + Offenblende.
Ob ein Objektiv ein Zoom-Objektiv ist, kannst Du herausfinden, wenn Du auf die Brennweitenangabe achtest. Stehen dort zwei Zahlen, wie z. B. 24 bis 70, wird der Bereich von 24 mm bis 70 mm Brennweite abgedeckt. Das Objektiv kann seine Brennweite verändern und ist somit ein Zoom-Objektiv. Steht an der Stelle nur eine Zahl, ist es ein Objektiv mit einer Festbrennweite.
Der Wert der Offenblende steht hinter der Brennweite und wird durch eine Zahl angegeben – bei manchen Zoom-Objektiven auch von zwei Zahlen, die auch manchmal hinter einem „F“ stehen (Indikator für Blendenwert) und meist von 1.4 bis 5.6 reichen. Paradoxerweise steht hier eine kleinere Zahl für eine größere Offenblende.
Mit diesen Preisen kannst Du rechnen
Leider ist es generell so, dass Objektive eine ausgesprochen teure Angelegenheit sein können und der Preis je nach Brennweite, Sensorgröße und Offenblende erheblich variiert. So bekommt man ein klassisches Einsteigermodell mit einem Brennweitenbereich von 18 - 55mm schon ab 100 €, für ein vergleichbares 24 - 70mm Objektiv mit großer Offenblende für eine Vollformatkamera muss man hingegen bis zu 2500 € auf den Tisch legen. Das heißt allerdings nicht, dass günstige Objektive immer deutlich schlechter sind als ihre teureren Gegenstücke. Darum sollte unbedingt vor dem Kauf überlegt werden, wie groß das Budget ist und welche Erwartungen an das Objektiv bestehen. Besonders im günstigen Bereich gibt es häufig schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.