Objektive (4.309 Produkte | 4.396 Varianten | 6.377 Angebote)
Sehr beliebt
Preis
Marken
Produktart eingrenzen
-
TAMRON Tamron sp 150-600 / 5.0-6.3 di vc usd g2 für canon Verbesserte optische Leistung und Qualität für noch mehr Freude am Fotografieren,Gestochen scharfe Bilder von schnellen und weit entfernten Motiven,Staub- und Spritzwasserschutz plus Fluor-Beschichtung – eine echte Bereicherung für Outdoor-Fotografen,FLEX ZOOM LOCK – Ermöglicht die Sperrung des...
-
Olympus Olympus m.zuiko digital ed 75-300 / 4.8-6.7 ii Einsatzbereiche: Reisen, Natur und Sport - entspricht einem 150-600mm Kleinbild-Objektiv,Das leistungsfähige Zoomobjektiv bietet zwei unmittelbare Vorteile: Es verfügt über einen besonders bei Videoaufnahmen leise arbeitenden Gewindeantrieb sowie eine schnelle Autofokus‑Funktion (MSC) für schnell...
-
Olympus Olympus m.zuiko digital ed 8 / 1.8 fisheye pro Einsatzbereiche: Landschaft, Low-Light und Unterwasser - entspricht einem 16mm Kleinbild-Objektiv.,Weltweit erstes F1.8 Fish-Eye-Objektiv für optische Spitzenleistung unter vielfältigen Bedingungen.,Der Staub-, Spritzwasser- und Frostschutz garantiert ideale Naturaufnahmen dank einer stabilen Gehäusekonstruktion.,Die...
-
Canon Canon Canon EF-S 2,8/24 STM Weitwinkel-Objektiv f/2.8 (max) 24 mm (max) Extrem kompaktes Pancake-Objektiv; Bildwinkel (hor., vert., diag.):59º 10', 50º 35',34º 55',Natürliche Perspektive, vergleichbar mit dem Blickwinkel des menschlichen Auges,Kontinuierliche, leise STM Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung, nicht kompatibel mit Extender,Hohe Lichtstärke für Aufnahmen...
-
SAMYANG Samyang Weitwinkel-Objektiv f/22 - 3.1 14 mm Manuell fokussierendes 14mm T3.1 Weitwinkel Video-Objektiv, entwickelt für Vollformat, geeignet auch für APS-C Kameras mit MFT Anschluss, Kameras von z.B. Olympus, Panasonic, Blackmagic,Videoobjektiv mit Sonderausstattung - Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und Blendeneinstellung mit Zahnkranz...
-
Sony Sony »SEL-18135« Zoomobjektiv APS-C Standard-Zoomobjektiv mit starker Vergrößerung,Herausragendes optisches Design mit einem asphärischen Element für hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand,Moderne, lineare Motortechnologie für schnelle, präzise und leise Fokuskontrolle,Lieferumfang: Streulichtblende (Modell): ALC-SH153,...
-
Pentax Pentax SMC-DA 50-135mm / f2,8 (IF) SDM Objektiv (Telezoom, wasserdicht) für Pentax wetterfest durch Dichtungen an allen relevanten Stellen,Supersonic Dynamic Motor (SDM) - schnelles, leises und präzises Fokussieren.,mit PENTAX SP - Coating versehen,zur Steigerung der Bildqualität, Verwendung von 3 Linsen aus ED Glas,Lieferumfang: Gegenlichtblende, Tasche
-
Zeiss ZEISS Loxia 2/50 für spiegellose Vollformat-Systemkameras von Sony (E-Mount) 50 mm Festbrennweite mit überragender Bildqualität für professionelle und ambitionierte Street-, Landschaft- oder Potraitfotografie. Hohe Lichtstärke durch Offenblende f/2.,Griffiger Fokussierring für feinste manuelle Fokussierung. Großer Fokusdrehwinkel für die gesamte Objektivfamilie. Optional...
-
Irix Irix IL-15FF-PK Ultraweitwinkelobjektiv Firefly 15mm f2,4 für Pentax K (95mm Filtergewinde Vollformat, extrem leicht, optimierter Fokusring) Extrem leichtes Weitwinkelobjektiv IRIX 15mm f2,4 mit Pentax K Bajonett geeignet für Vollformat für beeindruckende Landschafts-, Reise- und Architekturfotografie, ergonomischer Fokusring für weiche und präzise Einstellung,leichte Bauart optimal für die Reisefotografie, Klassisches Design trifft...
-
Nikon Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv (67mm Filtergewinde) schwarz Kompaktes Original Nikon Universal-Zoomobjektiv mit 7,8-fachem Bereich von Weitwinkel bis Tele (27-210mm Kleinbildäquivalent) für hohe Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit,Aufwendige optische Konstruktion mit ED-Glas-Linse und asphärischer Linse zur optimalen Korrektur von Abbildungsfehlern; Metallbajonett...
-
SAMYANG SAMYANG 14050T1.3M T1.3 ED UMC CS Objektiv für Anschluss MFT (50mm) Samyang 50mm T1.3 ED AS UMC CS für Anschluss Fuji X; Sonnenblende; Schutzdeckel für Linse und Anschlussgewinde; Objektivschutzbeutel; Anleitung,Manuell fokussierendes Video-Objektiv 50mm T1.3,Speziell für spiegellose Kameras mit APS-C Sensoren,Entkoppelte, stufenlose Fokusnachführung und Blendeneinstellung...
-
Olympus Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro Objektiv für Micro Four Thirds Objektivbajonett schwarz Einsatzbereiche: Landschaft, Natur, Low-Light und Architektur - entspricht einem 14-28mm Kleinbild-Objektiv,Kompakte, leichte und stabile Konstruktion für das Fotografieren unter verschiedenen Bedingungen,Durchgehende Lichstärke von 2.8 für alle Brennweiten, dadurch ideal geeignet zum Fotografieren...
-
TTArtisan TTArtisan M21MM F1.5 ASPH Vollbildkameraobjektiv, Weitwinkel, große Blende, kompatibel mit Leica L Mount SL T TL TL2 CL Panasonic S1 S1R S1H S5 Sigma FP Das breite Sichtfeld wird durch die helle f/1.5 maximale Blende ergänzt, die sich bei schlechten Lichtverhältnissen auszeichnet sowie zum Isolieren von Motiven mit selektiven Fokustechniken eignet,Geliefert mit einer quadratischen Metallhaube und einem runden Filterhalter, zwei Stile, frei zu wechseln....
-
Olympus OLYMPUS M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC‑20 für M.ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:2.8 PRO & M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4 PRO 2-Fache tele-leistung - in Kombination mit dem M. Zuiko Digital ED 300 mm F4. 0 IS Pro sind super- teleaufnahmen mit einer Brennweite von 1200 mm aus der Hand möglich,Hervorragende tele-makro-leistung,25, 9 mm schlankes wettergeschütztes Gehäuse,Lieferumfang: MC-20, Hintere Objektivkappe für Micro...
-
Zeiss ZEISS Milvus 2.8/18 für Nikon DSLR Kameras (F-Mount) 18 mm Brennweite mit hervorragender Bildqualität für professionelle und ambitionierte Fotografie. Hohe Lichtstärke durch einen Blendenbereich von f/2.8 - f/22.,Staub- und Spritzwasserschutz für einen zuverlässigen Einsatz auch unter widrigen Bedingungen. Das Vollmetallgehäuse und die wertige Verarbeitung...
-
Zeiss Zeiss af batis 25mm f/2 sony fe-mount 25 mm Festbrennweite mit überragender Bildqualität für professionelle und ambitionierte Landschafts-, Architektur-, Street- oder Reportagefotografie. Hohe Lichtstärke durch Offenblende f/2.,Schneller, verlässlicher und robuster Autofokus. Dank griffigen Fokusring auch feinste manuelle Fokussierung...
-
Olympus Olympus M.ZUIKO Digital Telezoom-Objektiv 12 - 200 mm Einsatzbereiche: Dank Universalzoom vielfältig einsetzbar für Architektur, Natur, Reisen und Landschaft - entspricht einem 24-400mm Kleinbild-Objektiv.,Durch die leistungsstarke 16,6-fache Vergrößerung stellt sich das Objektiv einer Vielzahl Motiven und ist somit sowohl von Weitwinkel bis Telezoom...
-
TAMRON Tamron »17-28mm F/2.8 Di III RXD (Model A046)« Objektiv Hohe F/2. 8 Lichtstärke für attraktive Hintergründe,Komfortabel leicht (420 g) und kompakt (99 mm),Neuer, leiser rxd-af-schrittmotor - ideal für Videoaufnahmen,Kompatibel mit den kameraeigenen Funktionen,Spritzwassergeschützte Gehäusekonstruktion
-
Olympus Olympus M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro Objektiv für Micro Four Thirds Objektivbajonett, schwarz Einsatzbereiche: Landschaft, Reisen, Natur, Low-Light, Architektur und Porträt - entspricht einem 24-80mm Kleinbild-Objektiv,Äußerst leistungsfähiges Zoomobjektiv mit hoch optischer Leistung dank einer konstanten Lichtstärke von F2.8,Der verschiebbare Fokus-Ring ermöglicht einen schnellen Wechsel...
-
Rollei Rollei Kamera Reinigungsset Pro I Geschenk für Fotografen I Reinigungsset mit Lenspen, Mikrofasertücher, Feuchttücher & Flüssig-Reiniger Camera Cleaning Kit: Das Rollei Reinigungsset Kamera Pro umfasst alle notwendigen Hilfsmittel für die erfolgreiche Kamera Reinigung von Objektiven and Filtern,Ideale Geschenke für Fotografen die bereits alles haben: Hochwertiges Foto-Zubehör muss gepflegt werden um dauerhaft beeindruckende Ergebnisse...
-
Panasonic Panasonic S-R2060E LUMIX S Objektiv (20-60 mm, F3.5-5.6, Filtergröße 67 mm, Staub, spritzwasser und kältgeschützt) schwarz Standard-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 20 mm Superweitwinkel bis 60 mm Normalbrennweite- ideal für den vielseitigen Einsatz von dynamischen Landschaftsaufnahmen bis hin zu Portraits.,Robuste Konstruktion - dank Staub-, Spritzwasser- und Kälteschutz ist das Objektiv ideal für den Einsatz bei...
-
Irix IRIX Leica L Objektiv 150 mm T3.0 Full Frame Bildsensor (43,3 mm) / Brennweite 150 mm,Öffnung T3.0 – T32/Nb der Membranlamellen 11 abgerundete Lamellen,Metrische oder imperiale Abstandskala, Vordergewinde ja, 86 x 1,0 mm,Wetterfest, 5 O-Ringe aus Gummi / Durchmesser vorne 95 mm,Minimaler Fokusabstand 0,35 m / Markierungen Lasergravur...
Kamera-Objektive – auf die Brennweite kommt es an
Um ein digitales Bild zu erzeugen, werden zwei Dinge zwingend benötigt: Ein Sensor, der das Licht einfängt und zum fertigen Foto verarbeitet und ein Objektiv, welches das Licht so leitet, dass es auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Aus diesem Grund hat jedes Gerät, mit dem Fotos aufgenommen werden können, ein integriertes Objektiv, wie zum Beispiel Smartphones oder Kompaktkameras. Bei größeren und teureren Kameras wie Systemkameras oder Spiegelreflexkameras hat der Nutzer die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, um die Kamera auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahl des Objektives ist aufgrund des riesigen Angebots nicht sonderlich leicht. Besonders entscheidend bei der Auswahl sind Kriterien wie Kameratyp, gewünschter Einsatzbereich und Budget.
Sensorgröße und Objektivanschluss
Als allererstes musst Du Dich darüber informieren, für welches Kameramodell Du ein neues Objektiv kaufen möchtest. Meist sind Objektive, die für andere Kameratypen erstellt wurden, nicht miteinander kompatibel. Zwei Kriterien sind hierbei besonders wichtig: der Objektivanschluss und die Sensorgröße.
Da sich die verschiedenen Kamerahersteller nicht auf einen gemeinsamen Anschluss geeinigt haben, hat fast jeder Hersteller einen eigenen Anschluss-Typ. Teilweise, finden sich auch unterschiedliche Anschlüsse in verschiedenen Modellen vom selben Hersteller, zum Beispiel wenn dieser zum Beispiel Systemkameras und Spiegelreflexkameras anbietet. Bekannte Anschlusstypen sind: Canon-EF, Canon-RF, Nikon-F, Nikon-Z oder Sony-E. Deinen Anschluss kannst Du mithilfe der Bedienungsanleitung Deiner Kamera herausfinden oder indem Du Deinen Händler kontaktierst. Zusätzlich kannst Du meist in der Beschreibung des Objektives herausfinden, ob Deine Kamera kompatibel ist.
Das zweite entscheidende Kriterium neben dem Anschluss ist die Sensorgröße. Kameras verfügen über unterschiedliche Sensoren und Kameraobjektive werden speziell für bestimmte Sensorgrößen konzipiert. Die gängigsten Sensorgrößen sind der Größe nach: Micro-Four-Thirds Format (MFT), APS-C, Vollformat (entspricht dem 35mm Kleinbild-Film) und Mittelformat. Um ein zu Deiner Sensorgröße passendes Objektiv zu finden, solltest Du darauf achten, dass Deine Kamera unter den als kompatibel aufgelisteten Modellen zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du ebenfalls Deinen Händler kontaktieren. Bei der Sensorgröße ist zu beachten, dass je größer der Sensor ist, desto aufwendiger und teurer ist die Herstellung der passenden Objektive. Allerdings sind Objektive, die für größere Sensoren gedacht sind, bei gleichem Objektivanschluss immer noch mit kleineren Sensorgrößen kompatibel. Jedoch ist es dann meist so, dass die aufwendigere Konstruktion sich negativ auf Größe, Gewicht und Preis auswirkt und es deshalb meist Sinn macht das Objektiv passend zur Sensorgröße zu kaufen, sofern es nicht gleichzeitig oder künftig für andere Kameras mit größerem Sensor zum Einsatz kommen sollte. Ist ein Objektiv für einen kleineren Sensor konzipiert, wirkt sich das im Bild dagegen durch unschöne Vignette-Effekte aus – der Bildbereich wird nicht vollständig genutzt.
Objektive adaptieren
In einigen Fällen ist es durchaus möglich, durch einen Adapter Objektive auf eine Kamera mit anderem Anschlusstyp zu adaptieren. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass meist nur Objektive von Spiegelreflexkameras auf Systemkameras adaptiert werden können. Dies hat folgenden Hintergrund: Der richtige Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss zwingend eingehalten werden. Bei Systemkameras ist dieser Abstand geringer, durch einen Adapter wird extra Abstand geschaffen, sodass das Objektiv wie vorhergesehen funktionieren kann.
Bei Objektiven mit Autofokus treten dennoch häufig Probleme auf, da das elektronische Signal, das die Kamera an das Objektiv weitergibt, oftmals schwierig zu übermitteln ist. Eine Lösung hierfür sind Adapter mit eingebautem Chip, die allerdings teuer sind und trotzdem eine schlechtere Autofokusleistung liefern als der Originalanschluss.
Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?
Bevor Du Dich entscheidest, Dir ein neues Objektiv zu kaufen, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, für welche Zwecke du dieses Objektiv benötigst. Gute Objektive sind meist sehr teuer und es gibt unter allen Objektiven keinen Alleskönner, da jedes Objektiv eigene Stärken und Schwächen hat.
Die flexibelsten Objektive findest Du unter den Zoom-Objektiven, das bedeutet, dass diese Objektive einen variablen Brennweitenbereich abbilden können und beispielsweise eine weite Landschaft erfassen sowie gleichzeitig weit entfernte Objekte vergrößert wiedergeben können.
Der Nachteil an solchen Zoom-Objektiven ist jedoch, dass mit einer größeren Brennweitenabdeckung die Bildqualität stark abfällt.
Die Alternative dazu sind die sogenannten Festbrennweiten. Mit diesen Objektiven kann nicht „gezoomt“ werden, sondern es ist immer nur eine Brennweite verfügbar. Der große Vorteil daran ist, dass weniger komplexe Konstruktionen nötig sind, um ein optisch potentes Objektiv zu bauen. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist wesentlich kleiner, leichter und günstiger mit oftmals noch besserer Bildqualität als vergleichbare Zoom-Objektive. Außerdem bestechen Festbrennweiten häufig durch eine größere sogenannte Offenblende. Dadurch besitzt das Objektiv eine höhere Lichtstärke, für die Du vor allem bei Aufnahmen im Dunkeln und in Innenräumen sehr dankbar sein wirst.
Welche Brennweite?
Der Brennweitenbereich wird in mm angegeben. Bei 14-35 mm wird von Weitwinkelobjektiven gesprochen. Der Bereich zwischen 35 und 85 mm ist der Normalbereich, der auch dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Brennweiten von über 85 mm liegen dann im Telebereich.
Die eigentlich wichtigste Frage beim Objektivkauf ist: Welchen Brennweitenbereich brauchst Du? Vereinfacht gesagt gilt: Je größer die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt, den Du aufnehmen kannst, umso größer ist aber dafür der Zoom-Effekt bei weit entfernten Motiven.
-
Reisefotografie
Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall einer Festbrennweite vorzuziehen, wenn es auf einen vielfältigen Einsatzbereich ankommt wie z. B. auf Reisen. Durch die Möglichkeit, weite Landschaften und entfernte Details mit nur einem Objektiv gut abbilden zu können, ist ein flexibles Zoomobjektiv eine gute Wahl (z. B.: 24-70 mm, 18-55 mm oder für einen besonders vielseitigen Einsatz: 24-200 mm) -
Porträtfotografie
Für Porträtfotografie sollte hingegen zu einem Objektiv mit einer fixen und einer größeren Brennweite gegriffen werden. Neben der wesentlich besseren Bildqualität bieten Festbrennweiten eine größere Offenblende. Dadurch können Modelle z. B. freigestellt werden, indem der Fokus auf dem Modell liegt und der Hintergrund wegen der geringen Schärfentiefe, die durch die große Offenblende entsteht, unscharf abgebildet wird. Besonders beliebt sind hier Objektive mit einer größeren Brennweite von 85 mm, da so das Modell vorteilhafter abgebildet wird als bei kleineren Brennweiten, die zu einer Verzerrung der Proportionen neigen. -
Landschaftsfotografie
In der Landschaftsfotografie fällt die Wahl eines Objektives schon schwerer. Meistens werden Objektive bevorzugt, die eine kleinere Brennweite abbilden, um mehr von der Landschaft auf das Bild zu bekommen, jedoch kann eine größere Brennweite auch von Vorteil sein, um sich z. B. nur auf gewisse Bildausschnitte zu fokussieren. -
Tierfotografie
Bei der Tierfotografie ist es hingegen essenziell, eine große Brennweite zu haben, um weit entfernte Tiere oder kleine Tiere wie Vögel groß und detailliert abbilden zu können. -
Makrofotografie
Wenn Du ganz nah an Deine Motive heranwillst, dann empfiehlt sich ein Objektiv, das besonders für Makrofotografie ausgelegt ist. Die meisten Makro-Objektive haben schon im Namen stehen, dass sie Makro-Objektive sind. Der Unterschied zu „normalen“ Objektiven liegt in der Distanz, in der das Objektiv mindestens fokussieren kann. Bei Makro-Objektiven ist diese Distanz wesentlich kürzer.
Wie finde ich heraus, was ein Objektiv kann?
Damit Du wissen kannst, ob ein Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du nur wissen, wo Du die wichtigsten Eigenschaften (Brennweitenbereich und maximale Offenblende) des Objektives erkennen kannst. Glücklicherweise sind meist alle wichtigen Informationen im Namen der Objektive enthalten und häufig so aufgebaut: Marke + Kennzeichnung für Objektivanschluss + Brennweite + Offenblende.
Ob ein Objektiv ein Zoom-Objektiv ist, kannst Du herausfinden, wenn Du auf die Brennweitenangabe achtest. Stehen dort zwei Zahlen, wie z. B. 24 bis 70, wird der Bereich von 24 mm bis 70 mm Brennweite abgedeckt. Das Objektiv kann seine Brennweite verändern und ist somit ein Zoom-Objektiv. Steht an der Stelle nur eine Zahl, ist es ein Objektiv mit einer Festbrennweite.
Der Wert der Offenblende steht hinter der Brennweite und wird durch eine Zahl angegeben – bei manchen Zoom-Objektiven auch von zwei Zahlen, die auch manchmal hinter einem „F“ stehen (Indikator für Blendenwert) und meist von 1.4 bis 5.6 reichen. Paradoxerweise steht hier eine kleinere Zahl für eine größere Offenblende.
Mit diesen Preisen kannst Du rechnen
Leider ist es generell so, dass Objektive eine ausgesprochen teure Angelegenheit sein können und der Preis je nach Brennweite, Sensorgröße und Offenblende erheblich variiert. So bekommt man ein klassisches Einsteigermodell mit einem Brennweitenbereich von 18 - 55mm schon ab 100 €, für ein vergleichbares 24 - 70mm Objektiv mit großer Offenblende für eine Vollformatkamera muss man hingegen bis zu 2500 € auf den Tisch legen. Das heißt allerdings nicht, dass günstige Objektive immer deutlich schlechter sind als ihre teureren Gegenstücke. Darum sollte unbedingt vor dem Kauf überlegt werden, wie groß das Budget ist und welche Erwartungen an das Objektiv bestehen. Besonders im günstigen Bereich gibt es häufig schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.