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Samyang Weitwinkel-Objektiv f/22 - 2 12 mmab 249,99 €
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Sigma Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art Objektiv für Nikon Objektivbajonett Das 14mm-Objektiv mit ultra-weitem Bildwinkel und der Lichtstärke von F1,8 beschert eine neue Dimension visueller Erlebnisse,Extremer Bildwinkel mit einer Naheinstellgrenze von 27cm. Bildwinkel (diagonal) maximale: 114,2,Ideal neben der Landschafts- und Architekturfotografie auch hervorragend für Aufnahmen...
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Sony Sony SEL-70300G G Tele-Zoom Objektiv (70-300 mm, F4.5-5.6, OSS, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz Erstes hochauflösendes E-Mount-Vollformat-Objektiv mit einem Zoom von 70 bis 300 mm,Brennweite: 70-300 mm (entspricht APS-C: 105-450 mm), Blende: F4.5-5.6 (kleinste Blende: F22-29). Mindestfokussierabstand:0,9 m,Integrierte optische SteadyShot-Bildstabilisierung; Zuverlässigen Betrieb unter harten...
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Sony Sony SEL-55F18Z Zeiss Standard Objektiv (Festbrennweite, 55 mm, F1,8, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz InfoLITHIUM-Akku (W-Serie) speziell für Alpha & Nex Modelle,Stamina Akku mit besonders langer Lebensdauer,ActiFORCE Akkutechnologie für höhere Kapazität, ein schnelleres Wiederaufladen und eine präzisere und schnellere Anzeige der verbleibenden Akkulaufzeit,Hybrid-Lithium-Ionen-Zellen ohne Memory-Effekt
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Sony SEL FE 28-60mm/4.0-5.6 Geeignet für Vollformat-Kameras,Das kompakteste und leichteste Standard-Zoomobjektiv für Vollformatkameras der Welt,Standard-Zoomobjektiv für Vollformatkameras mit hoher Bildqualität,Schnelle, geräuschlose AF-Leistung durch Linearmotor,Gegen Staub und Spritzwasser geschützt,Blende mit 7 Lamellen...
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Olympus OM SYSTEM M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO (Universalzoom, geeignet für alle MFT-Kameras, Olympus OM-D und Pen Modelle, Panasonic G-Serie) Mit innovativer IP53-Versiegelung für optimalen Wetterschutz.,In Taschengröße, 50 % leichter als Standard-Zooms.,Innovative Beschichtungstechnologie.,L-Fn-Taste am Objektivtubus und manuelle Fokuskupplung.,Hervorragende Auflösungsleistung bis zu einer Aufnahmeentfernung von 20 cm.
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Olympus Olympus M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC‑14 für M.Zuiko Digital ED 40‑150mm PRO F2.8 & M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, schwarz Einsatzbereiche: Reisen, Sport, Natur, Landschaft, Low-Light und Porträt,Der staub- und spritzwassergeschützte Telekonverter ist dank seiner kompakten Bauweise erstaunlich leicht zu transportieren und glänzt mit hoher Bildqualität und ultraschneller Fokussierung für gestochen scharfe Bilder,Herausragende...
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Nikon Nikon Objektiv Nikkor AF-S 14–24 mm f/2.8G ED, schwarz NIKKOR Zoom Objektiv, extreme Weitwinkel-, Ultra Professional.,Zoombereich 14–24 mm (DX ersetzt: 21–36 mm),nano-crystal Beschichtung reduziert Ghosting und unerwünschte Reflexe.,Der Silent-Wave-Motor (SWM) sorgen für schnellen und leisen Betrieb des Autofokus.,Lieferumfang: AF-S Nikkor 14–24...
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Tokina TOKINA ATX-m 11-18mm F2.8 E-Mount Limited White Edition Super wide-angle 11-18mm for dynamic landscapes, architecture, astro-photography…,Fast F2.8 aperture with 9 blades diaphragm for beautiful Bokeh,Compact and lightweight design to carry while travelling, or attaching to gimbals,Silent ST-M motor unit for fast and precise auto focusing operations in...
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Sigma Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv für Nikon Objektivbajonett Eignet sich ideal für moderne hochauflösende Digitalkameras,Hyper-Sonic-Motor (HSM) für einen ultraschnellen Autofokus,Optischen Stabilisator (OS) mit leistungsstarker Stabilisator-Wirkung,Staub- und spritzwassergeschützten Anschluss mit Gummidichtung,Metall-Tubus für ein stabiles, verlässliches...
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Canon Canon EF 35mm F1. 4L II USM Objektiv (72mm Filtergewinde) schwarz Die Lichtstärke von 1:1,4 ermöglicht eine gezielte Steuerung der Schärfentiefe und ist ideal für Aufnahmeumgebungen mit wenig Licht.,Ein "Blue Spectrum Refractive" Element korrigiert Farbsäume und liefert eine erstklassige Bildschärfe.,Die Naheinstellgrenze beträgt nur 28 cm.,Der USM-Autofokus...
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Zeiss Zeiss af touit 12mm f/2,8 schwarz sony e-mount 12 mm Festbrennweite mit hervorragende Bildqualität für professionelle und ambitionierte REISE-, Street-, Landschafts- oder Architekturfotografie. Hohe Lichtstärke durch Offenblende F/2. 8.,Flüssiger, verlässlicher und robuster Autofokus. Dank griffigen Fokusring auch feinste manuelle Fokussierung...
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Sony Sony SEL-2470GM G Master Zoom Objektiv (24-70 mm, F2.8, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz UNGLAUBLICH SCHARF: XA- (extrem asphärische), ED- (extra-niedrige Dispersion) und Super-ED-Glaselemente für hervorragende Auflösung, Klarheit und Kontrast,WUNDERSCHÖNE HINTERGRÜNDE: Zirkulare Blende mit 9 Lamellen für schöne Bokeh-Defokussierungseffekte,ALLE DETAILS ERFASSEN: Sony Nano AR-Beschichtung...
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SAMYANG Samyang 8mm F3.5 CS II Objektiv für Anschluss Sony E Fisheye-Objektiv 8mm F3.5 CS II,Kurze Naheinstellungsgrenze und enorme Tiefenschärfe,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang:Samyang 8mm F3.5...
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Panasonic Panasonic H-HS030E LUMIX G Makro 30 mm F2.8 ASPH.Objektiv (O.I.S. Bildstabilisator, Bildwinkel 40°, Filtergröße 46 mm) schwarz Kompaktes Makro-Objektiv für Micro-FourThirds mit 30mm Brennweite (60mm KB),Naturgetreue Makroaufnahmen,Schnelle Signalübertragung von bis zu 240 Bildern/sec,Kompakte und zuverlässige Metallkonstruktion,Lieferumfang: Objektiv H-HS030E;Objektivdeckel;Objektivbeutel
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Pentax HD PENTAX-D FA 70-200 mmF2,8ED DC AW Telezoomobjektiv für Digitale Spiegelreflexkameras Modernste optische Technologie Hochauflösende Bilder Frei von Streulicht- und Geisterbildern Wetterbständige KAMERAINTERNE SHAKE REDUCTION (SR): Die PENTAX-Kameras der digitalen SLR K-Serie sind mit dem in das Kameragehäuse integrierten SR-Mechanismus ausgestattet. Da die Shake Reduction im Kameragehäuse zum Einsatz kommt, profitiert jedes Objektiv, das mit den Kameras der K-Serie kompatibel ist, von der...
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SAMYANG Samyang 24mm F1.4 Objektiv für Anschluss Olympus 4/3 Weitwinkel-Objektiv 24mm F1.4,Blendenöffnug 1:1,4 für hochwertige Aufnahmen auch ohne Blitz,Manuelle Fokusierung,Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers,Lieferumfang:Samyang...
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SAMYANG SAMYANGMF 14mm F2,8 MK2 Sony E – Weitwinkel Objektiv manueller Fokus für Vollformat und APS-C Festbrennweite Sony E Mount, 2. Generation A6300, A7 III, A7R III, A6400, A7R IV, A6100, A6600, A9 II ZWEITE GENERATION DES BELIEBTEN VOLLFORMAT WEITWINKELOBJEKTIVS – Viele Neuerungen und Features im neuen Design. Entwickelt für Vollformat, manuelles Objektiv.,FOCUS LOCK UND DE-CLICK-FUNKTION FÜR STUFENLOSE BLENDE – Der Fokus ist arretierbar für Langzeitbelichtungen oder Timelapse. Die neue Blende...
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Fotodiox Fotodiox Pro Lens Mount Adapter Compatible with Mamiya ZE 35mm Film Lenses on Nikon 1-Mount Cameras Compatible with Mamiya ZE 35mm Film lenses on Nikon 1-mount mirrorless cameras; Infinity focus or beyond allowed,Enhanced craftsmanship and high-tolerance construction for demanding professionals,Precise fit and solid connection; lens has no play, gap or wiggling when mounted on adapter and no adjustments...
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SIRUI SIRUI MARS 1.33x Anamorphes Objektiv-Set für Micro 4/3 SIRUI MARS 1,33x anamorphes Objektiv-Set ist in vier Brennweiten: 24 mm, 35 mm, 50 mm und 75 mm, mit denen Sie von Weitwinkel- bis Teleobjektiv fotografieren können.,Mit seinem 1,33-fachen Verhältnis nutzt das Objektiv den 16 × 9-Sensorausschnitt, in dem diese Kameras Videos aufnehmen, um ein Seitenverhältnis...
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Olympus Olympus POSR-EP11 Antireflexion Ring für M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro Der Antireflektion Ring mindert das Reflexionslicht um das Objektiv,Geeignet für das M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro Objektiv,Perfekte Verarbeitung,Olympus POSR-EP11 Antireflexion Ring für M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro
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Nikon Nikon RT-1 Stativadapterring für AF-S 70-200 mm 1:4G ED VR Objektiv Stativadapterring für bestimmte Nikon-Objektive,Für AF-S Nikkor 70-200 mm 1:4G ED VR,Für AF-S Nikkor 300 mm 1:4FL ED VR,Zur optimalen Schwerpunktverlagerung der Kamera-Objektiv-Kombination; ermöglicht schnelles Wechseln von Hoch- zu Querformatfotos,Lieferumfang: Nikon RT-1 Stativadapterring
Kamera-Objektive – auf die Brennweite kommt es an
Um ein digitales Bild zu erzeugen, werden zwei Dinge zwingend benötigt: Ein Sensor, der das Licht einfängt und zum fertigen Foto verarbeitet und ein Objektiv, welches das Licht so leitet, dass es auf dem Sensor scharf abgebildet wird.
Aus diesem Grund hat jedes Gerät, mit dem Fotos aufgenommen werden können, ein integriertes Objektiv, wie zum Beispiel Smartphones oder Kompaktkameras. Bei größeren und teureren Kameras wie Systemkameras oder Spiegelreflexkameras hat der Nutzer die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, um die Kamera auf seine Bedürfnisse anzupassen. Die Wahl des Objektives ist aufgrund des riesigen Angebots nicht sonderlich leicht. Besonders entscheidend bei der Auswahl sind Kriterien wie Kameratyp, gewünschter Einsatzbereich und Budget.
Sensorgröße und Objektivanschluss
Als allererstes musst Du Dich darüber informieren, für welches Kameramodell Du ein neues Objektiv kaufen möchtest. Meist sind Objektive, die für andere Kameratypen erstellt wurden, nicht miteinander kompatibel. Zwei Kriterien sind hierbei besonders wichtig: der Objektivanschluss und die Sensorgröße.
Da sich die verschiedenen Kamerahersteller nicht auf einen gemeinsamen Anschluss geeinigt haben, hat fast jeder Hersteller einen eigenen Anschluss-Typ. Teilweise, finden sich auch unterschiedliche Anschlüsse in verschiedenen Modellen vom selben Hersteller, zum Beispiel wenn dieser zum Beispiel Systemkameras und Spiegelreflexkameras anbietet. Bekannte Anschlusstypen sind: Canon-EF, Canon-RF, Nikon-F, Nikon-Z oder Sony-E. Deinen Anschluss kannst Du mithilfe der Bedienungsanleitung Deiner Kamera herausfinden oder indem Du Deinen Händler kontaktierst. Zusätzlich kannst Du meist in der Beschreibung des Objektives herausfinden, ob Deine Kamera kompatibel ist.
Das zweite entscheidende Kriterium neben dem Anschluss ist die Sensorgröße. Kameras verfügen über unterschiedliche Sensoren und Kameraobjektive werden speziell für bestimmte Sensorgrößen konzipiert. Die gängigsten Sensorgrößen sind der Größe nach: Micro-Four-Thirds Format (MFT), APS-C, Vollformat (entspricht dem 35mm Kleinbild-Film) und Mittelformat. Um ein zu Deiner Sensorgröße passendes Objektiv zu finden, solltest Du darauf achten, dass Deine Kamera unter den als kompatibel aufgelisteten Modellen zu finden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du ebenfalls Deinen Händler kontaktieren. Bei der Sensorgröße ist zu beachten, dass je größer der Sensor ist, desto aufwendiger und teurer ist die Herstellung der passenden Objektive. Allerdings sind Objektive, die für größere Sensoren gedacht sind, bei gleichem Objektivanschluss immer noch mit kleineren Sensorgrößen kompatibel. Jedoch ist es dann meist so, dass die aufwendigere Konstruktion sich negativ auf Größe, Gewicht und Preis auswirkt und es deshalb meist Sinn macht das Objektiv passend zur Sensorgröße zu kaufen, sofern es nicht gleichzeitig oder künftig für andere Kameras mit größerem Sensor zum Einsatz kommen sollte. Ist ein Objektiv für einen kleineren Sensor konzipiert, wirkt sich das im Bild dagegen durch unschöne Vignette-Effekte aus – der Bildbereich wird nicht vollständig genutzt.
Objektive adaptieren
In einigen Fällen ist es durchaus möglich, durch einen Adapter Objektive auf eine Kamera mit anderem Anschlusstyp zu adaptieren. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass meist nur Objektive von Spiegelreflexkameras auf Systemkameras adaptiert werden können. Dies hat folgenden Hintergrund: Der richtige Abstand zwischen Objektiv und Sensor muss zwingend eingehalten werden. Bei Systemkameras ist dieser Abstand geringer, durch einen Adapter wird extra Abstand geschaffen, sodass das Objektiv wie vorhergesehen funktionieren kann.
Bei Objektiven mit Autofokus treten dennoch häufig Probleme auf, da das elektronische Signal, das die Kamera an das Objektiv weitergibt, oftmals schwierig zu übermitteln ist. Eine Lösung hierfür sind Adapter mit eingebautem Chip, die allerdings teuer sind und trotzdem eine schlechtere Autofokusleistung liefern als der Originalanschluss.
Festbrennweite oder Zoom-Objektiv?
Bevor Du Dich entscheidest, Dir ein neues Objektiv zu kaufen, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, für welche Zwecke du dieses Objektiv benötigst. Gute Objektive sind meist sehr teuer und es gibt unter allen Objektiven keinen Alleskönner, da jedes Objektiv eigene Stärken und Schwächen hat.
Die flexibelsten Objektive findest Du unter den Zoom-Objektiven, das bedeutet, dass diese Objektive einen variablen Brennweitenbereich abbilden können und beispielsweise eine weite Landschaft erfassen sowie gleichzeitig weit entfernte Objekte vergrößert wiedergeben können.
Der Nachteil an solchen Zoom-Objektiven ist jedoch, dass mit einer größeren Brennweitenabdeckung die Bildqualität stark abfällt.
Die Alternative dazu sind die sogenannten Festbrennweiten. Mit diesen Objektiven kann nicht „gezoomt“ werden, sondern es ist immer nur eine Brennweite verfügbar. Der große Vorteil daran ist, dass weniger komplexe Konstruktionen nötig sind, um ein optisch potentes Objektiv zu bauen. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist wesentlich kleiner, leichter und günstiger mit oftmals noch besserer Bildqualität als vergleichbare Zoom-Objektive. Außerdem bestechen Festbrennweiten häufig durch eine größere sogenannte Offenblende. Dadurch besitzt das Objektiv eine höhere Lichtstärke, für die Du vor allem bei Aufnahmen im Dunkeln und in Innenräumen sehr dankbar sein wirst.
Welche Brennweite?
Der Brennweitenbereich wird in mm angegeben. Bei 14-35 mm wird von Weitwinkelobjektiven gesprochen. Der Bereich zwischen 35 und 85 mm ist der Normalbereich, der auch dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Brennweiten von über 85 mm liegen dann im Telebereich.
Die eigentlich wichtigste Frage beim Objektivkauf ist: Welchen Brennweitenbereich brauchst Du? Vereinfacht gesagt gilt: Je größer die Brennweite, desto kleiner ist der Bildausschnitt, den Du aufnehmen kannst, umso größer ist aber dafür der Zoom-Effekt bei weit entfernten Motiven.
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Reisefotografie
Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall einer Festbrennweite vorzuziehen, wenn es auf einen vielfältigen Einsatzbereich ankommt wie z. B. auf Reisen. Durch die Möglichkeit, weite Landschaften und entfernte Details mit nur einem Objektiv gut abbilden zu können, ist ein flexibles Zoomobjektiv eine gute Wahl (z. B.: 24-70 mm, 18-55 mm oder für einen besonders vielseitigen Einsatz: 24-200 mm) -
Porträtfotografie
Für Porträtfotografie sollte hingegen zu einem Objektiv mit einer fixen und einer größeren Brennweite gegriffen werden. Neben der wesentlich besseren Bildqualität bieten Festbrennweiten eine größere Offenblende. Dadurch können Modelle z. B. freigestellt werden, indem der Fokus auf dem Modell liegt und der Hintergrund wegen der geringen Schärfentiefe, die durch die große Offenblende entsteht, unscharf abgebildet wird. Besonders beliebt sind hier Objektive mit einer größeren Brennweite von 85 mm, da so das Modell vorteilhafter abgebildet wird als bei kleineren Brennweiten, die zu einer Verzerrung der Proportionen neigen. -
Landschaftsfotografie
In der Landschaftsfotografie fällt die Wahl eines Objektives schon schwerer. Meistens werden Objektive bevorzugt, die eine kleinere Brennweite abbilden, um mehr von der Landschaft auf das Bild zu bekommen, jedoch kann eine größere Brennweite auch von Vorteil sein, um sich z. B. nur auf gewisse Bildausschnitte zu fokussieren. -
Tierfotografie
Bei der Tierfotografie ist es hingegen essenziell, eine große Brennweite zu haben, um weit entfernte Tiere oder kleine Tiere wie Vögel groß und detailliert abbilden zu können. -
Makrofotografie
Wenn Du ganz nah an Deine Motive heranwillst, dann empfiehlt sich ein Objektiv, das besonders für Makrofotografie ausgelegt ist. Die meisten Makro-Objektive haben schon im Namen stehen, dass sie Makro-Objektive sind. Der Unterschied zu „normalen“ Objektiven liegt in der Distanz, in der das Objektiv mindestens fokussieren kann. Bei Makro-Objektiven ist diese Distanz wesentlich kürzer.
Wie finde ich heraus, was ein Objektiv kann?
Damit Du wissen kannst, ob ein Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du nur wissen, wo Du die wichtigsten Eigenschaften (Brennweitenbereich und maximale Offenblende) des Objektives erkennen kannst. Glücklicherweise sind meist alle wichtigen Informationen im Namen der Objektive enthalten und häufig so aufgebaut: Marke + Kennzeichnung für Objektivanschluss + Brennweite + Offenblende.
Ob ein Objektiv ein Zoom-Objektiv ist, kannst Du herausfinden, wenn Du auf die Brennweitenangabe achtest. Stehen dort zwei Zahlen, wie z. B. 24 bis 70, wird der Bereich von 24 mm bis 70 mm Brennweite abgedeckt. Das Objektiv kann seine Brennweite verändern und ist somit ein Zoom-Objektiv. Steht an der Stelle nur eine Zahl, ist es ein Objektiv mit einer Festbrennweite.
Der Wert der Offenblende steht hinter der Brennweite und wird durch eine Zahl angegeben – bei manchen Zoom-Objektiven auch von zwei Zahlen, die auch manchmal hinter einem „F“ stehen (Indikator für Blendenwert) und meist von 1.4 bis 5.6 reichen. Paradoxerweise steht hier eine kleinere Zahl für eine größere Offenblende.
Mit diesen Preisen kannst Du rechnen
Leider ist es generell so, dass Objektive eine ausgesprochen teure Angelegenheit sein können und der Preis je nach Brennweite, Sensorgröße und Offenblende erheblich variiert. So bekommt man ein klassisches Einsteigermodell mit einem Brennweitenbereich von 18 - 55mm schon ab 100 €, für ein vergleichbares 24 - 70mm Objektiv mit großer Offenblende für eine Vollformatkamera muss man hingegen bis zu 2500 € auf den Tisch legen. Das heißt allerdings nicht, dass günstige Objektive immer deutlich schlechter sind als ihre teureren Gegenstücke. Darum sollte unbedingt vor dem Kauf überlegt werden, wie groß das Budget ist und welche Erwartungen an das Objektiv bestehen. Besonders im günstigen Bereich gibt es häufig schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.